RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldstärke im Punkt A bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Phü1
Gast





Beitrag Phü1 Verfasst am: 19. Jan 2016 14:02    Titel: Feldstärke im Punkt A bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Feldstärke zwischen zwei Punktladungen in einem radialen Feld bestimmen.

Meine Ideen:
Die Stärke des elektrischen Feldes in Punkt A soll zwischen zwei Kugeln gleicher Ladungsmenge (1nC) unterschiedlichen Vorzeichens ausgerechnet werden. Von der +1nC geladenen Kugel ist der Abstand 5cm, von der -1nC geladenen Kugel 3cm.

mein Ansatz: als Grundformel E=F/q

für F dann das Coulomb'sche Gesetz anwenden für die elektrische Kraft die auf jede Kugel wirkt.

E =



Das gleiche dann nochmal nur durch q2 geteilt.
Stimmt das bisher?
Phü1
Gast





Beitrag Phü1 Verfasst am: 19. Jan 2016 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner kapiert das? Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2016 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Phü1 hat Folgendes geschrieben:
Keiner kapiert das? :D


Nee. Was ist q1, was ist q2? Wieso argumentierst Du überhaupt mit der Kraft? Du sollst die Feldstärke in einem bestimmten Punkt bestimmen. Allerdings fehlt in Deinen Angaben der Abstand der Kugeln voneinander.
Phü1
Gast





Beitrag Phü1 Verfasst am: 19. Jan 2016 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

q1 = 1nC
q2 = -1nC

-->jeweils die Kugeln
Braucht man den Abstand der beiden Kugeln?
Dachte der Abstand jeweils von den Kugeln zum Punkt A ist der benötigte Abstand?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2016 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du sagen würdest, dass sich der Punkt A auf der Verbindungslinie zwischen den Kugelmittelpunkten befindet, der Abstand zwischen den Kugelmittelpunkten also 8cm beträgt, wäre die Situation eindeutig, aber so ...

Vielleicht machst Du einfach mal eine Skizze.
Phü1
Gast





Beitrag Phü1 Verfasst am: 20. Jan 2016 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kann am Handy keine Skizze machen. Wird nachgereicht.
Naja die zwei Punktladungen bilden mit Punkt A ein Dreieck, d.h. A liegt oberhalb von beiden Punkten nur eben näher an der negativ geladenen Punktladung. Theoretisch könnte man ja die Feldstärken falls 90° mittels Pythagoras addieren, oder mit dem COS Satz, richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2016 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Phü1 hat Folgendes geschrieben:
Naja die zwei Punktladungen bilden mit Punkt A ein Dreieck, ...


Wie Du aus dem Geometrieunterricht vielleicht noch weißt, ist ein Dreieck erst dann eindeutig bestimmt, wenn drei Dreiecksgrößen bekannt sind, wobei die drei Größen nicht nur Winkel sein dürfen. In Deinem Szenario sind nur zwei Deiecksseiten bekannt. Es fehlt also die Angabe der dritten Seite (=Abstand der Kugelmittelpunkte) oder eines Winkels.
Phü1
Gast





Beitrag Phü1 Verfasst am: 20. Jan 2016 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir 4cm Abstand der zwei Kugelmittelpunkte.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Jan 2016 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da läuft noch etwas ganz anderes schief:
Sind denn wirklich nur diese beiden kleinen Ladungen anwesend oder befinden die sich auch in einem Feld. Vielleicht ein Feld, das radialsymmetrisch um A ist?

Schreib doch einfach mal die gesamte Aufgabe auf und nicht nur solche Bruchstücke, bei denen man den Rest dann erraten soll!

Gruß
Marco
Phü1
Gast





Beitrag Phü1 Verfasst am: 20. Jan 2016 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal bin ich Schüler.
Es ist leider nicht mehr gegeben als das oben genannt. A befindet sich im radialen Feld der zwei gleich geladenen Punkte UNTERSCHIEDLICHEN Vorzeichens. Nun soll die Feldstärke im Punkt A ausgerechnet werden.
Mehr gibt es nicht, außer den oben genannten Abständen und Ladungen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Jan 2016 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Feld von zwei Punktladungen ist doch dann kein "radiales Feld" mehr. Das der Einzelladungen schon, aber doch nicht mehr das Gesamtfeld.

Der Betrag des Feldes einer Punktladung im Vakuum (also ein Coulomb Feld) ist

Wenn Du mehrere Ladungen im Raum hast, gilt das Superpositionprinzip. Das bedeutet hier, dass sich an einem bestimmten Ort die Feldvektoren der Ladungen vektoriell addieren. Da die Vektoren in Deinem Fall offenbar senkrecht aufeinander stehen sollen, musst Du die beiden Beträge gemäß Pythagoras zum Gesamtbetrag zusammen bringen.

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2016 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Phü1 hat Folgendes geschrieben:
Sagen wir 4cm Abstand der zwei Kugelmittelpunkte.


Ist das jetzt eine Schätzung oder ein in der Aufgabenstellung vorgegebener Wert. Wenn es tatsächlich 4cm sind, dann bilden die beiden Ladungen mit dem Punkt A ein rechtwinkliges Dreieck, und die Feldstärken im Punkt A stehen nicht senkrecht aufeinander, wie von as_string angenommen. Sie würden nur dann senkrecht aufeinander stehen, wenn der Abstand der Kugelmittelpunkte 5,83cm wäre. Du siehst also, dass es auf den Kugelabstand ganz besonders ankommt.

Wenn Du allerdings bestätigen könntest, dass die beiden Ladungen mit dem Punkt A ein rechtwinkliges Dreieck bilden (eine Information, die Du uns bisher vorenthalten hättest), dann wäre die Sache eindeutig. Denn dann wären in dem Dreieck nicht nur zwei Seiten, sondern auch noch ein Winkel gegeben, womit das Dreieck eindeutig beschrieben wäre (der Kugelabstand wäre dann tatsächlich 4cm).
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Jan 2016 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC: Da hast Du Recht, die 4cm hatte ich überlesen und nur irgendwo was mit rechtwinklig gelesen...
Ja, wäre nett, wenn man endlich vernünftige Angaben bekommen könnte.

Tip: Du kannst mit dem Handy u. U. ein Foto der Skizze machen und als Anhang posten? Geht aber glaube ich nur, wenn Du angemeldet bist, also nicht als "Gast".

Gruß
Marco
Phü1
Gast





Beitrag Phü1 Verfasst am: 20. Jan 2016 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja in der Tat hab ich mir die Aufgabe irgendwo abgeschaut, von irgendeiner Klassenarbeit zum Üben, alle Abstände muss man messen und sind NICHT vorgegeben, sry dass das erst jetzt kommt, 4cm hab ich eben mal in die Runde geworfen, damit es ein schönes rechtwinkliges Dreieck wird.
Ich denke ich melde mich mal an, weil ich die Hilfe die nächste Zeit sicher gebrauchen werde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik