RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konvexe Linsen Ursprungspunkte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
TreCore
Gast





Beitrag TreCore Verfasst am: 11. Dez 2015 17:52    Titel: Konvexe Linsen Ursprungspunkte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Erstmal bin ich kein Physiker sondern ein Programmierer, deshalb bitte seid
gnädig mit mir ^^
Ich hab folgendes Problem: Ich soll eine Darstellung von konvexe Linsen programmieren. Das Problem an der Sache ist, ich hab NULL Ahnung von der Materie und ich wüsste nicht wie ich diese konvexe Linsen zeichnen sollte.

Meine Ideen:
Was mir auffiel das konvexe Linsen 2 Radien haben einmal für die linke und rechte Seite und das die Linse mit Hilfe von zwei Kreisen gezeichnet werden kann.
Nur weiß ich nicht woher ich diese Urspungs/Mittelpunkte von diesen beiden Kreisen herbekomme. Wenn ich diese hätte könnte ich einfach die Schnittpunkte ermitteln und diese dann zum zeichnen der Linse verwenden.
Daten die mir zu Verfügung stehen (wobei ich eher vermute das viele unnötig sind):
- R1, R2
- Brennweite (f)
- Bildweite (b)
- Gegenstandsweite (g)
- Gegenstandshöhe (GH)
- Bildhöhe (BH)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Dez 2015 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dicke der Linse hat Einfluss auf deine Abbildung.
Idealerweise kannst du diese aus der Brennweite bestimmen ( nach 'Dicke Linse' googeln).
TreCore
Gast





Beitrag TreCore Verfasst am: 11. Dez 2015 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht inwiefern mit die dicke weiterhelfen soll.
Aber es stimmt das ich die dicke bei der Darstellung beachten soll.
Ich hab deshalb auch weiter gesucht aber noch nix nennenswertes gefunden.
Ich vermute außerdem ich soll hier von einer "dünnen Linse" ausgehen.
Meine Frage bleibt: wie krieg ich den Mittelpunkt der beiden Kreise für die Linse raus?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Dez 2015 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du wolltest wissen, wo du den Ursprung der beiden Kreise hinlegen musst.
Dafür musst du die Hauptebene der Linse um die Bildweite vom Bild und die Gegenstandsweite vom Gegenstand entfernt platzieren.
Wenn eine Oberfläche korrekt platziert ist, ergibt sich die andere aus der Dicke der Linse. Du solltest beide Mittelpunkte auf die optische Achse legen.

Im einfachen Fall einer sehr dünnen Linse, kannst du die Dicke Null wählen, sodass deine erste Oberfläche den Mittelpunkt g - R1 und deine Zweite den Mittelpunkt g+R2 auf der optischen Achse hat.
TreCore
Gast





Beitrag TreCore Verfasst am: 12. Dez 2015 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich es richtig verstanden hab.
Ich kann von einer "dünnen Linse" ausgehen. (Wurde mir gesagt)
das heißt für den ersten Kreis wäre die Koordinaten (g - R1, 0)
und für den zweiten Kreis (g + R2, 0) ?
TreCore
Gast





Beitrag TreCore Verfasst am: 12. Dez 2015 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok ... das kann nicht stimmen Big Laugh
muss ich doch noch die Hauptebene einfließen lassen?
Ich versteh übrigens nicht was die Hauptebene sein soll.
Es gibt ja die Hauptpunkte und diese sollen an die Hauptebenen grenzen.
Aber von wo aus ?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Dez 2015 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der dünnen Linse liegt die Hauptebene in der Mitte der Linse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik