RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geometrische Reihe berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
HyliaMorpha



Anmeldungsdatum: 03.06.2015
Beiträge: 3

Beitrag HyliaMorpha Verfasst am: 27. Sep 2015 12:29    Titel: Geometrische Reihe berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich wiederhole gerade die Differentialrechnung fürs Studium und komme bei einer Umformung im Nolting nicht mit.

Es geht um die geometrische Reihe:

(1)

soll berechnet werden. Dazu wird die Gleichung mit multipliziert:

(2)

Soweit verstehe ich das. Jetzt wird die Differenz gebildet und hier komme ich nicht mit:

(3)

Das ganze wird jetzt noch umgeformt zu:

(4)


Meine Ideen:
Es geht um den Schritt von (2) zu (3).
Zuerst dachte ich es wird die Differenz zwischen den Teilen der Gleichung (2) und gebildet. Für den forderen Teil also , der dann zu umgeformt wird. Aber was mache ich dann mit dem zweiten Teil von (2) und wie komme ich auf

Danke für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von HyliaMorpha am 27. Sep 2015 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Sep 2015 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bereits die erste Umformung ist falsch.

Wenn du links mit q multiplizierst, musst du das auch rechts tun.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
HyliaMorpha



Anmeldungsdatum: 03.06.2015
Beiträge: 3

Beitrag HyliaMorpha Verfasst am: 27. Sep 2015 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, stimmt. Das war ein Fehler beim abtippen. Hab es verbessert.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Sep 2015 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts heb sich alle Terme weg, außer dem ersten und den letzten.

Und per definitionem gilt


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
HyliaMorpha



Anmeldungsdatum: 03.06.2015
Beiträge: 3

Beitrag HyliaMorpha Verfasst am: 29. Sep 2015 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt hab ich es verstanden. Ich stand auf dem Schlauch, weil ich nicht wusste wozwischen hier die Differenz gebildet wird... klar, zwischen den Gleichungen (1) und (2).

Danke für deine Hilfe!
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 30. Sep 2015 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

OK, (1) - (4) ist mir klar, was mir nicht klar ist:
wie kommt man darauf, sowas zu erweitern, Differenzen zu bilden, etc....

Geht das mit ausprobieren oder gibt es da Algorithmen dafür?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Sep 2015 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch so. Man hat





Letzteres kann man offensichtlich umschreiben



D.h.



Umstellen liefert deine Gleichung



Es geht nur um geschicktes Umformen; du must eben dem Ausdruck ansehen, wie du ihn vereinfachen oder seine Struktur geschickt ausnutzen kannst.

Wie du drauf kommst? Intuition - und die stellt sich beim Durcharbeiten von Übungsaufgaben mit der Zeit ein

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 30. Sep 2015 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tom,
also üben, üben, üben!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges