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Federkonstanten; Längenänderung berechnen
 
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Felipo95



Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 107

Beitrag Felipo95 Verfasst am: 16. Sep 2015 15:08    Titel: Federkonstanten; Längenänderung berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe wo ich mir unsicher bin und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Die Aufgabe und meinen Lösungsansatz habe ich mal sauber aufgeschrieben und füge ihn im Anhang hinzu. Die vorgegebenen Lösungen stehen hinter den Aufgaben in Klammern.
Meine Frage ist im Prinzip ob meine Rechnung bzw. Annahmen so richtig sind.
Sollte a) so richtig sein, warum muss die Kraft, die von dem hinterem Anhänger(30t) ausgeht durch die gesamte Federkonstante geteilt werden, um auf die Längenänderung der hinteren Puffer zu kommen ?

Die Rechnung zu den Kräften habe ich nicht näher aufgeschrieben um Platz zu sparen aber aus den anderen Teilaufgaben dieser Aufgabe weiß ich das die Kräfte richtig sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

MfG Felipo


Zuletzt bearbeitet von Felipo95 am 09. Jan 2016 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Sep 2015 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt so, Felipo, nur bei b) würde ich die Summe aus den beiden Ergebnissen von a) schreiben, das erscheint mir logischer.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Felipo95



Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 107

Beitrag Felipo95 Verfasst am: 16. Sep 2015 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ja, das stimmt so, Felipo, nur bei b) würde ich die Summe aus den beiden Ergebnissen von a) schreiben, das erscheint mir logischer.


Hallo Isi,

schön zu hören, dass das richtig so ist.
Eine sache verstehe ich aber nicht ganz an der rechnung.
Wenn ich mir vorstelle die Lok bremst, dann werden die beiden hinteren puffer als erstes mit 30 t Gewicht belastet. Die beiden hinteren Puffer haben zusammen eine Federkonst. von 2500N/cm und die Kraft, die von den 30t ausgeht, beträgt 6062,2N.
Warum also muss man für a) diese 6062,6N mit der Gesamten Federkonstante (5000N/cm) dividieren ?

Was mir dank dir grade erst aufgefallen ist, ist das ja meine beiden Ergebnisse aus a) in Summe das Ergebnis für b) ist.
Demnach sind die 2,42cm die Längenänderung der beiden vorderen Puffer.
Das ist für mich aber auch irgendwie unlogisch.
Logisch wäre für mich eigentlich, wenn man die Kraft aus den 2 Anhängern (12124,4N) durch die unteren Puffer(2500N/cm) dividiert.

Es wäre echt super, wenn mir jemand das nochmal erklären könnte, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Nochmal Vielen Dank im Voraus!

MfG Felipo
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
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Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Sep 2015 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du berücksichtigt, dass zwischen 2 Wagen 4 Puffer vorhanden sind, Felipo?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Felipo95



Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 107

Beitrag Felipo95 Verfasst am: 16. Sep 2015 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du berücksichtigt, dass zwischen 2 Wagen 4 Puffer vorhanden sind, Felipo?


Wie meinst Du das ?
Der Zug sowie die Anhänger haben jeweils rechts und links einen Puffer.
Der Puffer links vom Zug sowie rechts vom letzten Anhänger spielen ja keine Rolle. Daher ist zwischen den Anhängern bzw. zwischen der Lok und einem Anhänger jeweils 2 Puffer.
Felipo95



Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 107

Beitrag Felipo95 Verfasst am: 19. Sep 2015 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch bestimmt keine "hohe" Physik oder ?
Weiß denn keiner wie man die Längenänderung der Puffer an der Schräge richtig berechnet bzw. kann das erklären ?

MfG Felipo
Felipo95



Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 107

Beitrag Felipo95 Verfasst am: 21. Sep 2015 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir da niemand weiterhelfen ?
Wenn ein Anhänger eine Kraft auf einen Puffer ausübt, dessen Längenveränderung ich berechnen möchte, muss ich doch die Kraft auch nur durch diese teilen oder wie ist das zu verstehen ?

Die Aufgabenstellung und meine Rechnung dazu füge ich nochmal im Anhang mit bei.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Felipo


Zuletzt bearbeitet von Felipo95 am 09. Jan 2016 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 22. Sep 2015 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Felipo95 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ein Anhänger eine Kraft auf einen Puffer ausübt, dessen Längenveränderung ich berechnen möchte, muss ich doch die Kraft auch nur durch diese teilen


Diesen Satz möchte ich gerne verstehen.

Zur Aufgabe:
gebremst wird nur die Lokomotive.
Zwischen Lokomotive und Wagen und zwischen den beiden Wagen liegen jeweils 4 Puffer.

Wo hast du denn da Schwierigkeiten?
Berechne zunächst die Verzögerung (negative Beschleunigung).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2015 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan hat Folgendes geschrieben:
Berechne zunächst die Verzögerung (negative Beschleunigung).


Hat er doch alles schon gemacht. Das erkennst Du, wenn Du seine Zahlen anschaust. Er hat nur die falschen Federkonstanten eingesetzt, weil er bzgl. der Puffer mit links und rechts und vorne und hinten durcheinander kommt.
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