RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Flussdichte und Phi an einer Toroid-Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ElektrotechnikerFragt



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 4

Beitrag ElektrotechnikerFragt Verfasst am: 18. Aug 2015 11:59    Titel: Magnetische Flussdichte und Phi an einer Toroid-Spule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag und vielen Dank für die Beantwortung. Es ist eine Toroid-Spule ohne Eisenkern vorgegeben. Der mittlere Radius betrage 5 cm. Die Spulenquerschnittsfläche sei 2 Quadrat-Centimeter. Der fließende Strom sei 0,1 A. Die Spule besteht aus 40 Wicklungen. Ich frage mich wie Phi (die Durchflutung) zu berechnen ist. Zu rate zog ich den Möller Elektrotechnik und mehrere Physikbücher, welche aber nicht sehr auf die Ringspule eingehen. Ist meine letzte Rechnung zum magnetischen Fluss in Ordnung oder was muss ich noch mit einbeziehen?

Meine Ideen:
Das magnetische Feld habe ich entsprechend berechnet
. Danach rechnete ich B aus über: B = \mu 0 \cdot H = 1,6 10^-5 T.

Letzte Rechnung magnetischer Fluss:
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 18. Aug 2015 12:52    Titel: Re: Magnetische Flussdichte und Phi an einer Toroid-Spule Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mal hierher schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t#Induktivit.C3.A4t_einer_Ringspule

Viele Grüße
Michael
ElektrotechnikerFragt



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 4

Beitrag ElektrotechnikerFragt Verfasst am: 18. Aug 2015 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Induktivität das kann ich dir ML gleich beantworten bei einer Spule := Selbstinduktivität und bei etwas suchen ML würdest du merken: das hat rein gar nichts mit meiner Frage zu tun!

Gucke mal bei Wikipedia unter magnetische Feldstärke, dann weißt du wonach ich frage. Ich frage nach einem Spezialfall, welche viele Internetseiten einfach nicht darauf eingehen. Meine Bücher gehen darauf auch nicht ein. Hammer Hilfe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Aug 2015 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den zitierten Artikel genau gelesen hättest, würdest du erkennen, dass alles drinsteht. Bitte erst denken dann kritisieren. ML wollte dich hinführen und hat mit dem link ins Schwarze getroffen Ansage
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Aug 2015 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ElektrotechnikerFragt
Deine Rechnung ist prinzipiell richtig, wenn auch die Schreibweise der Einheit Weber = Wb = Vs katastrophal ist. Allerdings hast Du nach der Durchflutung gefragt, hast aber den magnetischen Fluss gemeint. Da musst Du Dich noch ein bisschen mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Die Durchflutung ist im vorliegenden Fall

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 19. Aug 2015 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ElektrotechnikerFragt hat Folgendes geschrieben:
Induktivität das kann ich dir ML gleich beantworten bei einer Spule := Selbstinduktivität und bei etwas suchen ML würdest du merken: das hat rein gar nichts mit meiner Frage zu tun!

Das sehe ich ein bisschen anders. Aber mir soll's egal sein, ob Du den Artikel liest oder nicht. Es ist ja Dein Problem.


Viele Grüße
Michael
ElektrotechnikerFragt



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 4

Beitrag ElektrotechnikerFragt Verfasst am: 24. Aug 2015 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Konnte es lösen, aber Wikipedia ... ist das wissenschaftlich?
Vergibt mir meine bitte meinen Fehler, besonders im Umgang. An die Helfer vielen Dank.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Aug 2015 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

ElektrotechnikerFragt hat Folgendes geschrieben:

Konnte es lösen, aber Wikipedia ... ist das wissenschaftlich?

Es ist meistens die am einfachsten zu verlinkende Quelle und die Physikartikel sind meistens auch gar nicht schlecht (wobei es natürlich Ausnahmen gibt), meistens ist aber die englische Version zu empfehlen da um Längen besser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik