RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung durch Stromstärkeanstieg berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SagIchNichtok



Anmeldungsdatum: 07.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag SagIchNichtok Verfasst am: 07. Aug 2015 23:09    Titel: Induktionsspannung durch Stromstärkeanstieg berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ihr kennt ja bestimmt alle die Induktionsformel also U= n * A * dB/dt ! Ich habe nun im Buch folgende Aufgabe, die bezieht sich auf eine B-feld erzeugende Spule in der eine zweite Spule drin ist (Induktionsspule)Es wird die erregerstromstärke der erzeugerspule erhöt, um in der Induktionsspule eine Spannung zu induzieren.: Messwerte: Felderzeugende Spule mit n1=16000; L(länge)=0,48m, dI/dt=1.72*10^-3 A/s
Induktionsspule mit n=2000 , A=28cm^2
Wie kann man jetzt die Induktionsspannung U berechnen? Da sollen 0,40 mV rauskommen , aber ich komme da nicht drauf unglücklich Ich habe es mit der Formel dB= Permeabilität*(n/L)*dI und wollte das dann halt in die Induktionsformel setzen also multiplizieren mit n=2000 und A, das scheint jedoch falsch zu sein unglücklich hab da immer 0,0403 V heraus -.- Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand helfen könnte. Lg.

Meine Ideen:
U= n * A * dB/dt die muss man benutzen für dB dachte ich muss ich diese Formel nehmen: dB= Permeabilität*(n/L)*dI (bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt so geht) irgendwie muss man halt mit dI daran gehen. dann wolte ich letzteres in die erste Gleichung einsetzen, aber wie gesagt stimmt mein Ergebnis nicht mit dem im Buch überein. Die Permeabilität ist übrigens 1.257*10^-6
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Aug 2015 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder hasst Du bei den Windungszahlen ein paar Nullen zu viel gemacht oder - was wahrscheinlicher ist - Du hast die Flächeneinheit falsch umgerechnet.

Merke:

SagIchNichtok



Anmeldungsdatum: 07.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag SagIchNichtok Verfasst am: 08. Aug 2015 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mir sehr geholfen, glaube ich Big Laugh erstmal vielen Dank:)
Ich habe 28*10^-2 gerechnet bei 28cm^2, das müsste also 28cm^4 heißen oder? Dann hätte ich tatsächlich 4,03*10^-4 V bzw. 0,40*10^-3 raus: Könntest du mir hier sagen ob dies das gleiche ist wie 0,40 mV? Ich bin mir mit den Einheiten generell sehr unsicher. Sonst auch egal, ich glaub das ist so richtig, Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik