RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit Tensorprodukt rechnen? Wie? - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gast454335
Gast





Beitrag gast454335 Verfasst am: 30. Jul 2015 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:


Nochwas: ich habe den Eindruck, dass du da über nicht-kommutierende Operatoren nachdenkst. Das ist nicht zutreffend, den letztlich passiert folgendes



ja, mir geht es eben um die Kommutativität, genau, aber es ist jetzt viel klarer, nur noch eine Sache, und zwar meintest du, dass diese exp-Fkt. nur auf den Ortsanteil, nicht auf den Spin wirkt, wieso hat derjenige, der das Skript bei ( 8 ) so geschrieben, dass die exp-Fkt. in der ersten Komponente beim Spin steht? Davor hatte er es ja richtig vor dem Ortsvektor.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jul 2015 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

gast454335 hat Folgendes geschrieben:
wieso hat derjenige, der das Skript bei ( 8 ) so geschrieben, dass die exp-Fkt. in der ersten Komponente beim Spin steht?

Das ist nur die Klammersetzung für eine kompakte Notation, mehr nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gast454335
Gast





Beitrag gast454335 Verfasst am: 30. Jul 2015 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke nochmal für deine Hilfe!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jul 2015 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik