RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was vereinfacht das Rechnen im inertialen Koordinatensystem?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 28. Jun 2023 14:49    Titel: Was vereinfacht das Rechnen im inertialen Koordinatensystem? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Professor meinte, dass die Rechnung im inertialen Koordinatensystem (ECI = Earth Centered Inertial) die Berechnungen der Bewegungsgleichungen vereinfacht. Ich habe eine grobe Vorstellung wieso, aber so ganz ist es mir nicht klar.

Im inertialen Koordinatensystem können wir Newtons Bewegungsgesetz verwenden.

Das sogenannte ECEF System (ECEF = Earth Centered Earth Fixed) rotiert mit der Rotationsgeschwindigkeit der Erde um die z-Achse des ECI Systems.

Nehmen wir das Beispiel eines Flugzeugs:

a) Befindet sich das Flugzeug im ECEF System, so wirken dort Scheinkräfte wie die Corioliskraft und Zentrifugalkraft. In meinem Berechnungsblock für die Summe aller Kräfte muss man für das Flugzeug neben den Antriebskräften des Triebwerks, den aerodynamischen Kräften, der Gewichtskraft , ... nun auch die hervorgerufenen Kräfte aus Coriolis und Zentrifugalbeschleunigung mit "addieren". Über die Kräfte und MAssen des Flugzeugs lassen sich über Integration Geschwindigkeit und Position des Flugzeugs im ECEF bestimmen. Um die Position im ECI System zu haben nutze ich nun einfach eine Rotationsmatrix um die z-Achse.

b) Befindet sich das Flugzeug im ECI System so wirken dort doch keine Scheinkräfte, d.h. ich kann diese nun außen vor lassen bei der Berechnung von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Position des Flugzeugs? Wenn ich nun diese Größen im ECEF System ausdrücken möchte, wäre ja ebenfalls nur eine Rotation notwendig zwischen ECEF und ECI (siehe Vorgehen wie in a) ) . Aber irgendwie passt das meiner Meinung nicht zusammen? Da fehlt doch irgendwas?

Habt Ihr mir Tipps für meine Hirnblockade? grübelnd

Danke und liebe Grüße
Physi
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jun 2023 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz konkret:
Ein Auto fährt in einer Kurve. Im Ruhesystem des Autos wirken Fliehkräfte auf eine Person um Auto. Im Ruhesystem der Straße nicht.
Kannst Du dies gedanklich entwirren? Und wenn ja, hilft Dir das bei Deinem ursprünglichen Problem?
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 29. Jun 2023 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ganz konkret:
Ein Auto fährt in einer Kurve. Im Ruhesystem des Autos wirken Fliehkräfte auf eine Person um Auto. Im Ruhesystem der Straße nicht.
Kannst Du dies gedanklich entwirren? Und wenn ja, hilft Dir das bei Deinem ursprünglichen Problem?


Danke für deine Hilfe!

Auf mein Problem umgemünzt heißt das:

Newtons 2.Gesetz wende ich an über F=m*a im ECI (inertialen System). Das heißt zum Beispiel:

Die Antriebskraft (gegeben im körperfesten System) transformiere ich ins ECI System und wenn dort a=F/m an um die Beschleunigung im ECI System zu berechnen. Über Integration kann ich auf die Geschwindigkeit v_ECI und den Ort x_ECI im ECI System schließen. Über die Transformationsmatrix (Drehmatrix) kann ich von x_ECI zu x_ECEF transformieren. Bei der Geschwindigkeit kommt noch v=w x r dazu.

Die gleiche Rechnung (F=m*a) kann ich nun auch im ECEF (mit bewegten System) machen, dazu muss ich aber zur Beschleunigung (ausgedrückt im ECEF) noch die Zentrifugal und Coriolisbeschleunigung berücksichtigen. Dann kann ich über Integration wieder x_ECEF und v_ECEF berechnen und anschließend rücktransformieren zu x_ECI und v_ECI (hier wieder mit Berücksichtigung von v = w x r )

Stimmt das so?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik