RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnen mit Einheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 14:01    Titel: Rechnen mit Einheiten Antworten mit Zitat

Hallo leute,

m=C1 cos C2 * s

Ich soll die SI einheit rauskriegen. Könnte mir jemand den Rechenweg aufschreiben?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Was weißt du schon, und was hast du dir selbst schon dazu überlegt?

Tipps:

Soll das m eine Masse sein, oder ist m die Einheit Meter?

Soll das s eine Strecke sein, oder ist das s die Zeiteinheit Sekunde?

Von was sollst du die Einheiten bestimmen? Was sind das C1 und das C2?

Welche Einheit muss das C2 haben bzw sein, damit es das Argument eines cos darstellen kann?

Welche Einheit muss das C1 haben bzw sein, damit die Gleichung stimmt?
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also das m ist die Einheit für Meter und s für Sekunde.

Ich soll die SI Einheiten der beiden Konstanten C1 und C2 bestimmen.

Mein Problem ist, das ich das noch nie davor gemacht habe, und absolut keinen Schimmer habe. Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Was kommt denn heraus, wenn du den Kosinus von irgendwas ausrechnest? Welche Einheit hat das? Welche Einheit hat also der Ausdruck

cos(C2)

? Welche Gleichung bleibt also für C1 übrig? Kannst du diese Gleichung (mit den ganz normalen Umformregeln für Gleichungen, die du kennst), nach C1 umformen?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 30. Dez 2006 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber irgendwie. Cosinus ist doch keine einheit sondern irgendeine Zahl?!

Ich glaub Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden. Wenn du den Kosinus von irgendwas ausrechnest, dann kommt eine Zahl heraus, also eine Größe mit der Einheit "1".

Was passiert nun, wenn du diese Eins statt des cos(C2) in deine Einheitengleichung einsetzt? Welche Gleichung erhältst du damit, und was bekommst du daraus für C1?
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also wenn ich das einsetze

m=C1 * 1 *s

Meinst du das so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile

Kannst du das nun vereinfachen und nach C1 auflösen?
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

dann würde ich für C1 aber m/s rausbekommen oder habe ich was falsch gemacht? LOL Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Michisuperfreak hat Folgendes geschrieben:
dann würde ich für C1 aber m/s rausbekommen

Einverstanden smile

Und weißt du schon, welche Einheit das C2 hat, wenn du siehst, dass es das Argument der Kosinusfunktion ist?
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein weiß ich nicht, aber das Problem ist für C1 muss m rauskommen. grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du aber sauber deine Klammern setzen: Dann meinst du nämlich die Gleichung



Zu welchen Ergebnissen kommst du dann, wenn du nun noch mal die selben Überlegungen wie oben machst?
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

unglücklich Könntest du es mal lösen? Ich würd mir einfach mal den Weg anschauen und sagen ob ich es kapiert hab, irgendwie tuh ich es mir echt schwer.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte die Aufgabe nicht für dich lösen, sondern ich möchte dir helfen, damit du es schaffst, die Aufgabe zu lösen. Denn sonst hast du ja gar nicht das Erfolgserlebnis und den Lerneffekt, dass du selbst was geschafft hast.

Ich finde, mit den Tipps von oben bist du schon sehr, sehr nah dran. Ich wiederhole diese Tipps nochmal für die Gleichung mit den Klammern:

--------------------

Was kommt denn heraus, wenn du den Kosinus von irgendwas ausrechnest? Welche Einheit hat das? Welche Einheit hat also der Ausdruck

cos(C2*s)

? Welche Einheit hat also C1?

------------------

Was für eine Einheit muss denn in der Klammer des Kosinus stehen, damit man den Kosinus davon bilden kann? Welche Einheit muss also C2 haben?
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte die Aufgabe nicht für dich lösen, sondern ich möchte dir helfen, damit du es schaffst, die Aufgabe zu lösen. Denn sonst hast du ja gar nicht das Erfolgserlebnis und den Lerneffekt, dass du selbst was geschafft hast.


Ich hoffe nur das ich dass irgendwann schaffe smile

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Was kommt denn heraus, wenn du den Kosinus von irgendwas ausrechnest? Welche Einheit hat das? Welche Einheit hat also der Ausdruck

cos(C2*s)

? Welche Einheit hat also C1?


Also ich glaube oder bin mir ziemlich sicher das es 1 sein muss.
Wenn der Ausdruck also die Einheit 1 hätte, dann müsste C1 die Einheit m haben oder?

da m= C1*1

Dann würde ja die Gleichung stimmen.
------------------
Also muss in der Klammer s mit etwas Multiplizieren damit 1 rauskommt?

Vielleicht 1/s *s ?

Also wäre C2 = 1/s?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genau smile Einverstanden smile
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 30. Dez 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe Markus *g* Ich hätte nicht soviel Geduld Augenzwinkern
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Dez 2006 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schön gelöst. smile

Und um das ganze noch etwas 'mit Leben zu erfüllen' könnte man hinzufügen dass die Aufgabe sich zum Beispiel von der Schwingungsgleichung einer harmonischen Schwingung ableiten könnte.




_________________
Formeln mit LaTeX
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 31. Dez 2006 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

So leute ich habe nochmal das Tipler Buch aufgeschlagen Augenzwinkern

Aufgabe

v= C1*e hoch C2*t

v ist angegeben in m/s, Zeit t in sekunden

m/s= C1 * e hoch C2*s

Jetzt habe ich es so gerechnet:

m/s = C1 ( e hoch C2*s)

Ich bin wie bei dem cosinus davon ausgegangen das e die Einheit 1 haben muss.

Also hab ich für C2 "1/s" eingesetzt.

Und für C1 m/s damit die Gleichung stimmt.[/code]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Dez 2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Statt
Michisuperfreak hat Folgendes geschrieben:
das e die Einheit 1 haben muss.

wolltest du bestimmt sagen, dass sowohl das Argument der e-Funktion die Einheit 1 haben muss, als auch der Wert der e-Funktion.
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 31. Dez 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich glaub ich weiß nicht genau was damit gemeint ist grübelnd
Ich bin einfach davon ausgegangen, das sowas wie cos, e einfach 1 sein muss, weil es eine Zahl ist.

Vielleicht könntest du es nochmal erläutern.


Und ne frage zu einer anderen aufgabe.

Gesucht ist die SI Einheit von G in Newtons Gravitationsgesetz

F= G*m1*m2 /r²

So jetzt habe ich erstmal nach G umgestellt.

F= G*m1*m2 /r² | *r²

F*r² = G*m1*m2 | : m1*m2

F*r²/m1*m2 = G

Für F habe ich kg*m/s² eingesetzt.

also:

kg*m/s² * m² / kg²

kg*m³/s²*kg²

m³/s²*kg = G
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 31. Dez 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

War das so richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Michisuperfreak hat Folgendes geschrieben:

Ich bin einfach davon ausgegangen, das sowas wie cos, e einfach 1 sein muss, weil es eine Zahl ist.

Das meinst du sicher nicht so, wie du es sagst. Du meinst vielmehr, dass "cos von irgendwas" oder "e hoch irgendwas" die Einheit 1 haben muss. Denn dass e nicht 1 ist, sondern e=2,71 ... , das weißt du ja sicher auch. Vermute ich da richtig?


Zitat:

m³/s²*kg = G

Mit der Einheit, die du da ermittelt hast, bin ich einverstanden.

Mit deiner Schreibweise bin ich dagegen nicht einverstanden. Denn das, was hier gleich m³/(s²*kg) ist, das ist natürlich nicht das G selbst, sondern die Einheit von G.

Statt "Einheit von G" schreibt man auch gerne abkürzend eckige Klammern um das G: [G]
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 01. Jan 2007 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön! Jetzt ist mir nach diesem Thread einiges mehr klarer!

Wirklich riesen Dank!
jgsk



Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag jgsk Verfasst am: 26. März 2010 21:03    Titel: Jetzt gibt es was zu lachen - Informatiker stud. M.Bau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Spontan hatte ich mich als ausgebildeter Informatiker entschieden, mal etwas Abstand vom trockenen programmieren zu nehmen, und habe so vor einer Woche angefangen allg. Maschinenbau zu studieren. Nun, die erste Physik Vorlesung habe ich hinter mir (war so weit auch alles sehr verständlich) und die ersten Übungsblätter liegen vor mir. Coole Sache, leider ist unser Prof auf die SI-Einheiten überhaupt nicht eingangen (ist wohl zu trivial :-). Voller Euphorie machte ich mich an das Übungsblatt dran, und rechnete es durch - bis auf die letzte Aufgabe.

Die erste Unteraufgabe dieser Aufgabe lautet: x[m] = C1 + C2 * t[s] - Bestimmen Sie die SI-Einheiten. Mit Hilfe von Tipler und diesem Thema hier bin ich schon soweit das C1 wohl m sein muss (bei einer Addition müssen alle Einheiten gleich sein). Dieser Thread brachte mich dann nun auf den Weg, einfach alles nach C2 umzustellen um dann die Einheit heraus zu bekommen. Wenn kein Rechenfehler vorliegt, kommt als Einheit [m/s] raus. Macht das Sinn? Wo ist mein Denkfehler? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Jens.
Edit
Gast





Beitrag Edit Verfasst am: 26. März 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Änderung macht es Sinn
jgsk



Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag jgsk Verfasst am: 26. März 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, danke dir. Dann ist es mir sogar etwas peinlich das ich gefragt habe ... aber Fragen kostet ja nichts :-). Der Tipp, dass allgemeine Funktionen immer die Einheit 1 besitzen und das man den Parameter der Funktion "einfach" gleich 1 setzen muss (um die Gleichung dann aufzulösen), war übrigens sehr hilfreich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges