RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnen mit Kraftvektoren und deren Beträge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Peter007
Gast





Beitrag Peter007 Verfasst am: 05. Jan 2024 14:03    Titel: Rechnen mit Kraftvektoren und deren Beträge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich Kräfte habe, die entlang der selben Wirkungslinie wirken, aber unterschiedlich orientiert sind, wie ist dann die Schreibweise für die Addition der Vektoren und anschließend daraus dann für die Addition der Beträge?

Meine Ideen:
Beispiel:
Eine Kraft ist vertikal nach oben orientiert, eine andere wirkt genau entgegengesetzt orientiert.

Wird in der Vektoraddition die Orientierung der Kräftevektoren betrachtet oder wird immer nur '+' geschrieben und erst beim Rechnen mit den Beträgen ein eventuelles Minus ergänzt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Jan 2024 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Vektoren addiert werden, wird "+" geschrieben, unabhängig von der Richtung der Vektoren.
Beispiel: Eine Masse m liegt auf einer Unterlage. Vertikal nach unten wirkt auf die Masse die Gewichtskraft, vertikal nach oben wirkt die Normalkraft von der Unterlage. Die resultierende Kraft auf die Masse ist die Summe

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik