RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnen mit dem Nabla Operator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ascurion



Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Emstetten

Beitrag Ascurion Verfasst am: 20. Jan 2005 19:04    Titel: Rechnen mit dem Nabla Operator Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich weiss nicht ob das der richtige Ort fuer diese Frage ist. Wir machen gerade Theoretische Mechanik aufgaben und sollen folgendes verifizieren:

Rot[AXB]=<B,nabla>A-<A,nabla>B+AdivB-BdivA

Die ersten zwei Terme kommen ganz klar von Bac-Cab und die zweiten müssen irgendwie etwas mit nachdiferenzieren zu tun haben.

Und jetzt die Frage: Weiss jemand wie man genau mit dem Nabla Operator in diesem Fall rechen muss und warum man nachdiferenzieren muss?

Danke schon mal im Voraus


Zuletzt bearbeitet von Ascurion am 04. Dez 2010 13:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 20. Jan 2005 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, wir haben gerade auf unseren Übungszettel auch lustige Aufgaben zu den Rechenregeln mit dem Nabla. Da ich nicht alles 100%ig verstanden habe, ist was ich hier schreibe mit Vorsicht zu genießen. Augenzwinkern

Ich zitier mal:

"Die Wirkung von auf Produkte von Vektoren und skalaren Funktionen geschieht nach der Produktregel, z.B

Der Pfeil bedeuted hier, dass nur auf die entsprechende Größe wirkt. Damit die Regel tatsächlich angewandt werden kann, muss man das Produk XYZ jewiels in die richtige Reihenfolge bringen."

Naja damit komm ich jedenfalls auf das, was du zeigen sollst. Warum man diese seltsame Produktregel anwenden muss weiß ich allerdings nicht. unglücklich

Mit Richtiger Reihenfolge ist wohl gemeint, dass der Nabla direkt links von dem Ding mit Pfeil steht.

Dann müsste das so gehen:


Das Kreuzprodukt kann man noch umschreiben ()



Wenn ich mich nicht irre ist das dann sogar das, was du zeigen sollst. Augenzwinkern

Edit: Ich habs mal nach Sonstiges verschoben. Auch wenn die Aufgabe aus ner Mechanikvorlesung kommt, sind das ja eher allgemeine Rechnung, die in allen Gebieten vorkommen können.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jan 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

cool Danke.

Das ging ja schnell.

Hilft uns auf jeden Fall weiter. So können wir's rechnen smile

Fragen mal unseren Tutor warum man das so machen muss.

Kann ich ja dann mal mitteilen. [/latex]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges