RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hermitizität Operator und Erwartungswert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
IrgendeinGast
Gast





Beitrag IrgendeinGast Verfasst am: 02. Jul 2011 20:44    Titel: Hermitizität Operator und Erwartungswert Antworten mit Zitat

Ich würde gerne verstehen, wieso der Erwartungswert eines hermiteschen Operators automatisch reell ist. Ich hab im Fließbach die Definition von "hermitesch" gegeben:

__________Gleichung 1

Daraus folgt natürlich dann auch: __________Gleichung 2

Habe ich alles nachvollzogen (wenn F hermitesch ist, gilt Gleichung 2 mit der üblichen Definition des Erwartungswertes eines Operators). Jetzt steht hier aber, dass aus Gleichung 2 folgt, dass der Erwartungswert eines hermiteschen Operators reell ist.

Ich sehe jetzt nicht wirklich, wieso das ausgerechnet aus Gleichung 2 folgt.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. Jul 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine komplexe Zahl hast für die gilt:



dann folgt direkt, dass sie keine Imaginärteil hat, also reell ist.

Beweis:









Damit ist der Erwartungswert eine hermiteschen Operators reell.
IrgendeinGast
Gast





Beitrag IrgendeinGast Verfasst am: 02. Jul 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so einfach kann's wohl gehen. Wieder mal super hilfreich, pressure. Merci. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik