RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Foliendicke und die richtigen Einheiten zur Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gesundheitstechnik



Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge: 4

Beitrag Gesundheitstechnik Verfasst am: 04. Mai 2023 15:48    Titel: Foliendicke und die richtigen Einheiten zur Berechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Meine Aufgabe ist es die foliendicke zu berechnen. Die Rechnung kriege ich soweit mit der formel hin aber mache ständig Fehler mit Umrechnen der Einheiten.
Kann mir bitte jemand helfen und mir eventuell noch ein Tipp mitgeben für die Zukunft, wie ich selber drauf komme in welche Größen gerechnet wird.
Formel: d= m/b*p*v
m= 3,15kg/h
b= 15cm
p= 0,9 g/cm3
v= 2 m/min
Danke für jede Hilfe.

Meine Ideen:
In die nächstgrößere Einheit.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Mai 2023 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Formel nicht, aber wahrscheinlich hast Du ein paar Klammern vergessen. Schau Dir mal gelegentlich unseren Formeleditor an, dann vermeidest Du Missverständisse.

So würde es von den Einheiten her passen:



Dabei ist m anscheinend keine Masse, sondern die zeitliche Änderung davon.

Dann setzen wir mal die Werte ein:




Es ist Geschmackssache, aber ich würde jetzt für die Längen überall Zentimeter nehmen, für die Masse überall Gramm und für die Zeit überall Minuten:



Alle Einheiten kürzen sich dann brav weg und es bleibt ein cm stehen. Nun einfach die Zahlen verheiraten:




Viele Grüße
Steffen
Gesundheitstechnik



Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge: 4

Beitrag Gesundheitstechnik Verfasst am: 04. Mai 2023 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die ausführliche Antwort!
Es hilft mir sehr es besser zu verstehen.

Ich habe mir den Formeditor angeschaut und werden den in Zukunft auch nutzen.
Die Formel:

Habe ich aus der Formel:


Genau das m steht hier für Massedurchsatz.

Die Einheit der Foliendicke wird in Mikrometer angegeben,
also könnte ich nun das Ergebnis 0,0194 cm mit 10 000 multiplizieren und erhalte 194 Mikrometer.

Wärst du bitte noch so nett mir die Formel mit min in h, mm in m, dm3 in m3 daraus zu geben. Dann hätte ich dazu auch eine Vorlage zum üben.
Nochmals Danke smile
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Mai 2023 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte das oben in SI Einheiten und nicht auf cm umgerechnet.

Also 1h = 3600 s, 1 cm = 0,01 m, 1 g = 0,001 kg, 1 dm^3 = 0,001 m^3
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Mai 2023 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, Deine Formel! Nur solltest Du (\rho) statt schreiben, Letzteres steht für Druck. Und für den Massendurchsatz könntest Du (\dot m) verwenden, dann wird es klarer.

Mit anderen Einheiten läuft es genauso:



Einheiten wegkürzen, Zahlen zusammenfassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik