RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlerer Geschwindigkeitsbetrag, partielle Integration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Picassodrücker



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 44

Beitrag Picassodrücker Verfasst am: 18. Jun 2015 14:33    Titel: Mittlerer Geschwindigkeitsbetrag, partielle Integration Antworten mit Zitat

Hallo,

ich steh gerade etwas auf der Leitung und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich soll den mittleren Geschwindigkeitsbetrag der Boltzmannverteilung berechnen. Dazu habe ich die Formel:



So weit, so gut. Wenn ich das Integral berechnen will, kann ich das ja prinzipiell mittels partieller Integration tun, was mir dann



liefert. Das passt auch fast, nur sollte statt 3 eine 2 da stehen. Ich komm einfach nicht drauf, wo da der Fehler liegt, ich habe einfach die Ableitung von v^3 gebildet wie es die partielle Integration verlangt :/

Würde mich freuen, wenn jemand den Fehler entdeckt smile (ich weiß, ist eher Mathe als Physik, aber der Bezug ist zumindest gegeben^^)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre