RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mittlerer Geschwindigkeit einer Strömung durch ein Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mareike
Gast





Beitrag Mareike Verfasst am: 15. Dez 2005 22:39    Titel: mittlerer Geschwindigkeit einer Strömung durch ein Rohr Antworten mit Zitat

Hallo!!! Ich bin gerade dabei die mittlere Geschwindigkeit einer Strömung auszurechnen, die durch ein Rohr mit einem Radius von R=0,01m und einer Länge von L = 1m fließt.

Ich versuch das mit der Formel:

v= (8 * eta * L * V) / (R² * t)

Ich weiß, dass 0,1156 m³ pro sekunde durch das Rohr fließen und eta ist = 10^-3 Pa * s

Allerdings hab ich das Problem, dass sich die Einheiten nicht richtig wegkürzen.
Irgendwie muss ja soetwas wie m/s herauskommen. das klappt allerdings bei mir net so ganz.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Dez 2005 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Strömungsrate und den Rohrquerschnitt kennst, kannst du die Geschwindigkeit doch ganz einfach ausrechnen mit:



Wink

... zu der anderen Formel kann ich nichts sagen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Dez 2005 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

??
Warum nicht einfach



A ... Querschnitt
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Dez 2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Strömungsrate und den Rohrquerschnitt kennst, kannst du die Geschwindigkeit doch ganz einfach ausrechnen mit:



Wink

... zu der anderen Formel kann ich nichts sagen.


ja: so konsistent ist das Denken der Physiker ...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Dez 2005 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung (8*eta*l*V)/(R^2*t) beschreibt die Reibungskraft Fr im Rohr,
nicht die mittlere Fließgeschwindigkeit v. Die ist einfach v = V/pi*R^2*t
oder v = (V/t) / (pi*R^2), also nichts als Durchfluss geteilt durch Querschnitt.
(Wenn man das in die obige Gleichung einsetzt bekommt man Fr = 8*pi*eta*l*v)

v = (V/t)/A = 0,1156 m^3/s / pi*0,01m^2 = 368 m/s. Ganz schön schnell.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik