RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierung der angeregten Zustände harmonischer Oszillator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 15. Mai 2015 14:20    Titel: Normierung der angeregten Zustände harmonischer Oszillator Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe Verständnisprobleme bei der Normierung für die angeregten Zustände eines harmonischen Oszillators, die da wie folgt lauten:



Wobei a der Erzeugungsoperator ist, c eine Normierungskonstante und phi_0 der Grundzustand. Wenn ich jetzt ausrechnen will, komme ich soweit:



Jetzt kann ich das noch mit dem Kommutator der Leiteroperatoren, der ja 1 ist, umschreiben:



Was mir aber leider scheinbar nicht viel bringt Hilfe Eigentlich sollte ja die Klammer in der Mitte wegfallen und dafür ein n vorne stehen? Damit ich das n mal wiederholen kann und n! übrig bleibt grübelnd

Lg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2015 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst solange durchkommutieren bis die a- ganz rechts stehen und auf das Vakuum wirken.
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 15. Mai 2015 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vakuum weil ich jetzt das phi_0 nicht mehr hingeschrieben habe Big Laugh ?

Nun macht das aber schon mehr Sinn. Also ich reiche das erste a- nach rechts durch und erhalte:



Wobei das 1+1+1... n mal eben n ergibt. Aber bin ich jetzt doof oder wieso verschwindet am Ende ?

Lg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2015 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vakuum, weil phi0 der Grundzustand ist (=Vakuum).

Deine Formel ist nicht ganz richtig, denn es gilt a-|phi0> = 0, dann wäre ja alles 0... aber fast richtig ...
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 18. Mai 2015 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt hab ichs wohl (habe es mir mal an einem Beispiel explizit angeschaut): Bei jedem kommutieren erhalte ich einen Summanden mit Vorfaktor +1, der so aussieht:



und ein Summand bleibt übrig, in dem bei jedem kommutieren das a- von links eins weiter nach rechts rückt... am Ende bleibt n mal

übrig sowie ein Term, bei dem rechts a- steht... dieser verschwindet dann.

Jetzt wundere ich mich nur, wieso im Skript steht:



und weshalb das nicht = 0 ist.

Lg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Mai 2015 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung was s und psi bei euch im Skript sind. Aber ganz allgemein ist a+a- auch nicht identisch Null, nur wenn es auf den Grundzustand wirkt.
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 19. Mai 2015 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich einen verqueren Gedanken gehabt - natürlich ergibt das (nur) beim Grundzustand 0. Danke Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik