RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der ekliptikale Länge ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
dvo
Gast





Beitrag dvo Verfasst am: 17. Apr 2015 23:10    Titel: Berechnung der ekliptikale Länge ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker und Astronomen,

seit Tagen hänge ich an einem Problem. Ich möchte von der Erde (und von anderen Planeten) die ekliptikale Länge ? berechnen. Ich bekomme für ? einfach nur sinnlose Werte. Als Bahnelemente benutze ich die von Montenbruck. Diese lauten:

Abstand in AE

Mittlere Anomalie, Grad

Exzentrizität

Inklination, Grad

Länge des aufsteigenden Knoten, Grad

Abstand Perihel, Grad

Mittlere Länge, Grad

Für T gilt:

mit t die Anzahl der Tage seit 1.1.2000 (JD2000)

Wie bekomme ich eine vernünftige Aussage für ?? Ich verzweifle bald...

Meine Ideen:
1. Schritt: Bestimmung der numerischen Exzentrizität über die Keplerglg. in RAD


2. Schritt: Bestimmung der Radiusvektoranteile und des Vektors





3. Schritt: Bestimmung der wahren Anomalie, mit Fallunterscheidung:





Bis hier hin scheinen die Zahlen plausibel zu sein. Am 03.01 ist phi = 0° und am 03.07. ist phi = 180° und am 02.01. bei 359°. Bis hier ist ist wohl alles in Ordnung

4. Schritt Berechnung der Länge und Breite


Ist im diesen Fall 0 da i = 0 ist.

Aber jetzt kommt es:



Ich muss auch hier bestimmt eine Fallunterscheidung machen, da ich mich in verschiedenen Quadranten befinde, dann aber die Vektoranteile nicht benutzen. Wie komme ich jetzt an ? ran?? Der Nullpunkt liegt ja im Widderpunkt und sollte dann am 21.06 bei 90° am 21.09. 180° und am 22.12 bei 270° liegen. Wie schaffe ich das?

Mein weiteres Vorgehen wäre die Transformation in x,y,z und dann die RA und DEC berechnen. (Über Tangens)

Bei den Koordinaten der Venus würde ich die Winkel zusätzlich voneinander subtrahieren und die Schiefe berücksichtigen.

Wie gehe ich für ? vor?

Vielen Dank im voraus!
dvo
Gast





Beitrag dvo Verfasst am: 17. Apr 2015 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeint ist natürlich Big Laugh
dvo
Gast





Beitrag dvo Verfasst am: 18. Apr 2015 11:55    Titel: Skizze Antworten mit Zitat

Hallo nochmal. Ich habe einen Wert unterschlagen:

. Auch habe ich mal eine Skizze zu diesem Problem angefertigt. Ich hab keine Ahnung wie ich zu kommen soll, weil ich nicht weiß in welchen Quadranten ich mich befinde. Klo

skywatch-blog.de/wp-content/uploads/2015/04/img016.jpg

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie