RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstung nach Haude berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Verdunster



Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 1

Beitrag Verdunster Verfasst am: 30. März 2015 16:26    Titel: Verdunstung nach Haude berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll die "Verdunstung nach Haude" berechnen.
Bekannt sind die Luftfeuchte und die Temperatur. Auch die monatlichen Pflanzenfaktoren (Haude- Faktor).

Meine Ideen:
Die Haude- Formel habe ich gefunden:

ETpHaude = aHaude * (es - e)

es - e = Sättigungs- Defizit der Luft mit Wasserdampf in hPa

ABER: Wie komme ich über die gemessene Temperatur und die gemessene relative Feuchte [%] auf das Sättigungs- Defizit?????
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 30. März 2015 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich habe noch eine andere Quelle gefunden, die deine genannten Messwerte verwendet:

http://www.geoinf.uni-jena.de/fileadmin/Geoinformatik/Lehre/SoSe_2005/Modul241/Verdunstung.pdf

Und du hattest vermutlich diese Quelle mit dem Sättigungsdefizit:

http://www.hydroskript.de/html/_index.html?page=/html/hykp0505.html

Demnach wäre das Sättigungsdefizit gegeben als . Das sind alles nur Definitionen.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre