RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonne: Kugel oder Scheibe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Pulli
Gast





Beitrag Pulli Verfasst am: 24. Jan 2006 17:53    Titel: Sonne: Kugel oder Scheibe? Antworten mit Zitat

Hi,
Warum erscheint uns die Sonne wie eine Scheibe mit nahezu homogener Leuchtdichte, obwohl sie eigentlich eine Kugel ist?
Kann man dieses mit einem Widerspruch zeigen?

MFG Pulli
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2006 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Ich dachte bisher immer, die Sonnenscheibe erscheint uns gleichmäßig hell.
Würde man denn erwarten, dass sie am Rand heller sein müsste? Oder in der Mitte?
Erscheint eine Kugel mit gleichmäßig stark leuchtender Oberfläche nicht als gleichmäßig helle Scheibe?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Jan 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal die sonne durch einen Sonnenfilter betrachtet? Sie ist am Rande durchaus weniger hell als in der Mitte. Wo soll denn der Widerspruch sein, wenn jede Stelle der Sonnenoberfläche in alle Richtungen strahlt?
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Jan 2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn schon, dann eher am Rand dunkler.

Warum gleichmäßig ?
Das kann ich 1. nicht beurteilen, so genau schau ich da nicht rein, und 2. denke ich dort ist soviel "Streuung" usw, sodass schon deshalb keine genaue Abbildung des Darunter hierher zum einfachen Beobachter gelangen kann. Was die Spezialisten zu sehen bekommen kann ich nicht beurteilen und auch nicht deuten.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Jan 2006 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer keinen Sonnenfilter hat und sein Augenlicht schonen möchte, kann zum Beispiel die Wikipedia jederzeit bemühen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne.

Warum soll die Sonne denn über die ganze Fläche gleich hell scheinen? Der Kontrast ist so stark, dass man ohne Hilfsmittel (wie einem Sonnenfilter) nichteinmal einen Rand erkennen kann.

Das ich weiter oben geschrieben habe, es werde in alle Richtungen gleich stark gestrahlt, stimmt natürlich nur weitgehend. Am Rand ist die Sonnenscheibe ja etwas weniger Hell als in der Mitte.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2006 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die experimentelle Antwort von Dachdecker2 klingt überzeugend. Auf ein paar der Sonnenfotos, die ich gerade gesehen habe, scheint das auch so zu sein.

Dass wir ohne Filter oft meinen sie sei gleichmäßig hell, hängt bestimmt mit der menschlichen Wahrnehmung zusammen. Sie ist einfach meist viel heller als der Rest des Gesichtsfeldes und wird deshalb vielleicht einfach nur als "sehr hell" wahrgenommen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2006 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:

Das ich weiter oben geschrieben habe, es werde in alle Richtungen gleich stark gestrahlt, stimmt natürlich nur weitgehend. Am Rand ist die Sonnenscheibe ja etwas weniger Hell als in der Mitte.


So eine Begründung (nichtisotrope Abstrahlung der Photosphäre der Sonne) für die experimentelle Beobachtung schwebt mir auch vor. Ich denke, dass eine Kugeloberfläche, auf der jeder Punkt gleich stark in alle Richtungen abstrahlt, als homogene Scheibe erscheint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik