RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenwiderstand Freileitung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JellyBelly



Anmeldungsdatum: 20.06.2014
Beiträge: 58

Beitrag JellyBelly Verfasst am: 17. Jul 2014 17:20    Titel: Wellenwiderstand Freileitung berechnen Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht wieso der Wellenwiderstand über die Natürliche Leistung berechnet wird (Formel ist mir bekant - P=U/Wellenwiderstand). Ich habe doch die beiden Leitungsbeläge wL` und wC` gegeben, somit sollte es doch auch über wurzel(wL`/wC`) funktionieren.

Woran kann ich erkennen das ich die Formel nicht nutzen kann hier?



Freileitung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.51 KB
 Angeschaut:  2341 mal

Freileitung.JPG


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jul 2014 21:49    Titel: Re: Wellenwiderstand Freileitung berechnen Antworten mit Zitat

JellyBelly hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht wieso der Wellenwiderstand über die Natürliche Leistung berechnet wird (Formel ist mir bekant - P=U/Wellenwiderstand). Ich habe doch die beiden Leitungsbeläge wL` und wC` gegeben, somit sollte es doch auch über wurzel(wL`/wC`) funktionieren.


sehe ich auch so.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Jul 2014 08:21    Titel: Re: Wellenwiderstand Freileitung berechnen Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
JellyBelly hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht wieso der Wellenwiderstand über die Natürliche Leistung berechnet wird (Formel ist mir bekant - P=U/Wellenwiderstand). Ich habe doch die beiden Leitungsbeläge wL` und wC` gegeben, somit sollte es doch auch über wurzel(wL`/wC`) funktionieren.
sehe ich auch so.
Allerdings ergibt
P=U/Wellenwiderstand
einen Strom und keine Leistung, Jelly,
wahrscheinlich soll das heißen P = U² / |Z|

Deine Formel Z=√(wL'/(wC')) ergibt den Wellenwiderstand, also Z = √(0,42/6µ)=265 Ω

Natürliche Leistung

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik