RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feynman Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
EchtKeinPlan



Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 13

Beitrag EchtKeinPlan Verfasst am: 25. Mai 2014 17:55    Titel: Feynman Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hatte eine Frage bezüglich eines Feynman Diagramms.
Ich wollt eine einfache Darstellung von einer Gleichung eines Feynman Diagramms. Ich bin jedoch Mathematisch und Physikalisch nicht so bewandert als dass ich eine Gleichung selber herleitn könnte. Ich habe aber eine im Internet gefunden
Meine Frage war jetzt:
Stimmt es das diese Gleichung, die Wahrscheinlichkeit für eine Paarvernichtunge zeigt?

Amplitude(Elektron-Positron-Paar bildet Myon-Anti-Myon-Paar) =
∫d3x ∫ dt ∫ d3x’ ∫ dt’ ψ (x,t) ieγμ ψ * (x,t) Dμν(x,t,x’,t’) φ*(x’,t’)iey νφ(x’,t’)


http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/10/09/wie-funktionieren-feymandiagramme/
Vielen Dank

Meine Ideen:
Da die Amplitude ja genannt wird würde ich von einer Wahrscheinlichkeitsberechnung ausgehen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18070

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Mai 2014 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es geht um ein sogenanntes Matrixelement entsprechend "Fermis goldener Regel".

Derzufolge ergibt sich der sogenannte Wirkungsquerschnitt gemäß



wobei das rho für die "kinematisch zur Verfügung stehenden Endzustände" und T für ein Matrixelement eines (gleichnamigen) Operators steht, der die Wechselwirkung beschreibt.



"i" bzw. "f" bezeichnen den initialen bzw. finalen Zustand.

Das o.g. Matrixelement bzw. die Amplitude charakterisieren dabei den wesentlichen Teil der Streuung, Paarvernichtung o.ä.

In deinem Fall wurden jedoch gerade nicht die Feynmanregeln verwendet ;-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik