RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtonsches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
valentina2013



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 6

Beitrag valentina2013 Verfasst am: 17. Mai 2014 10:11    Titel: Newtonsches Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabenstellung: ich muss die Distanz x(t2) an der Zeitpunkt t2 berechnen, Gegeben sind v=5m/s, m=1kg, t1=5s und te=15s.
Wie ist die Distanz wenn F=5N?

Meine Ideen:
F=m*a=m* dV/dt=(1kg*5m/s)/10s=0,5kg*m/s²
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Mai 2014 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

valentina2013 hat Folgendes geschrieben:
F=m*a=m* dV/dt=(1kg*5m/s)/10s=0,5kg*m/s²


Das ist ein Widerspruch zur Aufgabenstellung. Denn dort ist die Kraft mit F=5N gegeben, jetzt erhältst Du plötzlich F=0,5N. Dein Fehler liegt in der Tatsache, dass Du die Beschleunigung falsch bestimmt hast. Denn die muss sein



Du hast anstelle der Geschwindigkeitsdifferenz einfach nur die Anfangsgeschwindigkeit eingesetzt. Das kann natürlich nicht richtig sein. Außerdem kennst Du die Endgeschwindigkeit ja gar nicht.

Es handelt sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, bei der durch Angabe von F und m die Beschleunigung bereits vorgegeben ist:



Der bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung zurückgelegte Weg, der hier x(t2) genannt wird, ist bekanntermaßen



Dabei ist im vorliegenden Fall t die Beschleunigungszeit zwischen t1 und t2, also



Die Anfangsgeschwindigkeit ist gegeben, somit lässt sich die zurückgelegte Strecke bestimmen:



Eigentlich müsste hier noch der zum Zeitpunkt t1 bereits zurückgelegte Weg addiert werden. Da die (möglicherweise unvollständige) Aufgabenstellung dazu jedoch nichts sagt, ist von einer Anfangsstrecke x(t1)=0 auszugehen.
valentina2013



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 6

Beitrag valentina2013 Verfasst am: 17. Mai 2014 15:52    Titel: Newtonscher Gesetz Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort,ich schreibe dann hier nochmals die Komplete Fragestellung:

1) Calculate the distance x(t2 ) at time t2 from the center of the disk with respect to
the initial position, where v = 5 m/s, m = 1 kg, t1 = 5 s and t2 = 15 s.
2) Calculate position x(t2 ) when force F = 5 N is applied and the other parameters
remain the same

Dazugehörige Abbildungen kann ich leider nicht Einfüen, daher versuche ich die zu Beschreiben. Zu den 1. Teil, zu dr zeitpunkt t² hat der Körper schon ein Distanz hinter sich gelegt, daher denke ich wie Du es auch sagtest ich muss die zu den Zeitunkt t1 zurückgelegte Distanz dazuaddieren.

Zu der 2. Teil der Aufgabenstellung: d as selbe Bild kommt aber F noch dazu. Habe ich jetz das richtig verstanden was Du sagtest?:auch in ersten Fall soll F=5N sein da sonst alle andere Parameter gleich bleiben?

Vielen Lieben Dank
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Mai 2014 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint nun aber eine ganz andere Aufgabe zu sein, nämlich die Bewegung eines Körpers auf einer rotierenden Scheibe. Dazu benötigt man aber die komplette Beschreibung des physikalischen Szenarios, und nicht nur eines Teils davon.

valentina2013 hat Folgendes geschrieben:
Dazugehörige Abbildungen kann ich leider nicht Einfüen


Richtig, als Gast kannst Du keine Bilder einfügen. Deshalb solltest Du Dich in diesem Forum registrieren. Dann kannst Du auch Bilder einfügen.
valentina2013



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 6

Beitrag valentina2013 Verfasst am: 17. Mai 2014 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt aber smile


Bild2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild2.png
 Dateigröße:  76.34 KB
 Heruntergeladen:  341 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Mai 2014 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, dann ist es doch die Aufgabe, die ich zuerst im Sinn hatte. Jetzt ist nur noch die Frage, welches die Ausgangsposition (initial position) ist, womit wahrscheinlich die Position zum Zeitpunkt t=0 gemeint ist.

Gibt es denn vorher noch eine ähnliche Aufgabe, aus der die Information hervorgeht? Denn jetzt erhebt sich auch noch eine weitere Frage, nämlich ob die Scheibe rutscht oder ob sie rollt. In letzterem Fall wären noch Angaben zur Masse und zum Radius der Scheibe zu machen.
valentina2013



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 6

Beitrag valentina2013 Verfasst am: 17. Mai 2014 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

nein es gibt leider keine anddere aufgabe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Mai 2014 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich hatte übersehen, dass die Ausgangsposition ja angegeben ist. Wenn keine Angaben zum Trägheitsmoment der Scheibe gemacht sind, ist davon auszugehen, dass die Scheibe rutscht.

Die Angabe von t1 ist völlig irrelevant, denn es handelt sich von Anfang bis Ende um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit der Anfangsgeschwindigkeit v. Also ist


mit
valentina2013



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 6

Beitrag valentina2013 Verfasst am: 17. Mai 2014 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik