RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Newton'sches Axiom [Kraftformel herleiten]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
christianbieg



Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 3

Beitrag christianbieg Verfasst am: 08. Jun 2008 14:39    Titel: Herleitung Newton'sches Axiom [Kraftformel herleiten] Antworten mit Zitat

Ich muss morgen ein Referat halten, in dem ich die Kraftformel F=m*a aus folgenden Formeln herleiten muss:
Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 08. Jun 2008 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Was weisst du denn über das Gesetz von Newton?

Habt ihr in der Schule in Mathe bereits den Begriff der Ableitung und des Integrals gehabt?

Was weisst du über den Impuls? Wie ist Impuls definiert? Was könnte der Zusammenhang zwischen Impuls und deinem Gesetz oben sein?

Hilft dir das weiter?

Wenn nicht, können wir das auch konkreter angehen, aber mache dir erstmal Gedanken über die Fragen

Grüsse
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 08. Jun 2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht mir eher aus, alsob er bzw. du noch nichts von Integralen und Ableitungen gehört hast. Mit dein Formel die bis jetzt hingeschrieben hast, kannst du die Formel alleine nicht herleiten. Aber mit folgenden vier Formeln ist es möglich:









Hast du mit diesen vier Formeln, die dir sicherlich bekannt sein sollten, eine Idee, wie du die gesuchte Formel herleiten kannst ?
christianbieg



Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 3

Beitrag christianbieg Verfasst am: 08. Jun 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

integrale oder impulse haben wir noch nicht im unterricht besprochen. Die Formeln W=F*s und Ekin = 1/2*m*vM haben wir vielleicht letztes jahr im thema arbeit besprochen aber ich bin mir nicht sicher.

Aber ich denke das wäre schon mal ein guter anfang wenn ich die Formel wenigstens mit diesen formeln herleiten könnte. Ich habe aber leider keine idee wie ich mit den formeln die Formel herleiten kann.

Danke für eure schnellen antworten
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 08. Jun 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor, dass du einen Wagen aus der Ruhe mit konstanter Kraft beschleunigst, bis er nach der Strecke , die Geschwindigkeit erreicht und somit die kinetische Energie inne hat.

Aus der Energieerhaltung folgt, dass die kinetische Energie gleich der Beschleunigunsarbeit ist. Also gilt:



Von dieser Formel aus kannst du nun ausgehen und die anderen vier Formeln schrittweise einsetzten, bis du auf



kommst. Schaffst du das ?
christianbieg



Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 3

Beitrag christianbieg Verfasst am: 08. Jun 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja das kann ich:
Ekin = W
1/2*m*v² = F*S
1/2*m*v² = F*1/2*a*t²
F = (m/a)*(v/t)²
F = (m/a) *a*a
F = m*a

Danke
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 08. Jun 2008 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik