RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waage im Aufzug - Beschleunigung (2. Newtonsches Axiom)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 13. Mai 2008 20:48    Titel: Waage im Aufzug - Beschleunigung (2. Newtonsches Axiom) Antworten mit Zitat

Hi Leute
ich habe hier ein kleines Problem mit einer Aufgabe, wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das echt klasse. Hilfe

Also erstmal die Aufgabenstellung:

Ein Fahrgast steht in einem Aufzug auf einer Personenwaage. Während der Aufzug steht zweigt die Waage eine Masse von 80 kg an. Während der Fahrt zeigt die Waage mal mehr und wal weniger an.
a) warum?
b) Während der Aufwährtsbeschleunigung zeigt die Waage für einige Zeit 90kg an. Berechnen Sie die Aufwährstbeschleunigung.

Also
a) kann ich mir denken, von daher erläutere ich das nicht. Es sei denn, jemand wünscht es.

b) Schritt 1:
Ich berechne die Kraft, die auf eine Masse von 80kg wirkt:
Formel: F=m*g

80kg*9,81m/s²= 784,8N
Die Differenz zwischen 80kg und 90kg beträgt 10kg, also
wirkt eine zusätzliche Kraft aufgrund zusätzlicher Beschleunigung auf die Masse.
10kd*9,81m/s²=98,1N
Jetzt addiere ich die Kräfte, es herrscht also eine Gesamtkraft von 882,9N

Schritt 2:
Nun berechne ich die zusätzliche Beschleunigung aus, die auf die 90kg schwere Masse einwirkt.
Formel: F=m*(g+a)

882,9N = (80kg*9,81m/s²)+(80kg*a) |-784,8N
98,1N = 80kg*a
1,22625m/s² = a

Es herrscht also eine zusätzliche Beschleunigung von ca 1,23m/s² auf die Masse.

Jetzt die entscheidende Frage: "Ist das überhaupt richtig was ich da mache oder ist das alles totaler Blödsinn???"
Ich weiß nicht mal wie ich auf den Gednaken gekommen bin das so zu machen, ich habe einfach drauf los gerechnet, aber um so mehr ich mir das anschauer um so verwirrter werde ich. Echt blöd.
Kann mir da jemand weiterhelfen??? grübelnd

DANKE im voraus für alle die sich darum bemühen, mir zu helfen Augenzwinkern
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 13. Mai 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Rechnung ist richtig. Es geht aber auch etwas schneller bzw. einfacher.
Das Gewicht, das die Wage anzeigt, entspricht eigentlich einer Kraft. Da das angezeigte Gewicht 9/8 des tatsächlichen Gewichtes ist, ist auch die Kraft, 9/8 der eigentlichen Kraft (ohne Beschleunigung im Aufzug):







Man schreibt Beschleunigung übrigens mit e. Thumbs up!
[ich hab's mal korrigiert - war doch etwas zu viel des guten. ;-), para]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik