RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hilflosigkeit



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 4

Beitrag Hilflosigkeit Verfasst am: 13. Nov 2013 22:59    Titel: Radioaktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist P(33) mit T(H)= 25,34d und P(32) mit T(H)= 12,67d

a) Berechnen Sie die Aktivität (in Bq) von m=1ng P(32) nach t=25,34d

b) Nach wie vielen Tagen ist die Aktivität von P(33) auf 1/e des ursprünglichen Wertes abgeklungen

c) Bei dem Experiment ist leider unbekannt, welche Menge an P(32) und P(33) ausgeschüttet wurden. Daher wird die Aktivität der verschütteten Substanz, die sich als Summe der Aktivitäten der beiden Isotope zusammengesetzt, gleich zu Beginn [A(1)+A(2)=-6,5MBq] und nach 25,34d [A(1)+A(2)=-2,0MBq] gemessen. Berechnen Sie aus diesen beiden Messwerten die jeweiligen Massen m(33P) und m(32P) (in ng) der verschütteten Isotope.

Meine Ideen:
Zu a)
Zuerst würde ich n berechnen

Dann N

und anschließend A


Zu b)
Einfach für

und dann die Formel verwenden


Zu c)
Hier bin ich nun etwas von der langen Fragestellung verwirrt... wäre nett wenn mir jmd diese Aufgabe erklären würde!

Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik