RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kettenreaktion Radioaktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lisa 23
Gast





Beitrag Lisa 23 Verfasst am: 11. Aug 2021 16:24    Titel: Kettenreaktion Radioaktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand die Kettenreaktion aufzeigen die von statten laufen soll, wenn ein Radioaktiver Zerfall angefangen hat. Würde mich interessieren :)

Meine Ideen:
Oftmals hab ich was davon gelesen, das Neutronen die auslöser sind, aber wenn ich jetzt zum Beispiel an den beta minus zerfall denke, bei dem ein elektron "abgestrahlt" wird frage ich mich hier zusätzlich wie das mit den Neutronen aussieht,da es ja ein elektron und kein neutron ist?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6822
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Aug 2021 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Kernreaktion erstmalig zu initiieren, gibt es Neutronenquellen, die man in den Reaktorkern einbringt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Startup_neutron_source

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik