RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Standardabweichung und Mittelwert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GalileiLorius
Gast





Beitrag GalileiLorius Verfasst am: 12. Nov 2013 22:01    Titel: Standardabweichung und Mittelwert Antworten mit Zitat

Meine Aufgabe:

Ein Sprinter lauft mehrfach an verschiedenen Tagen uber die 100m Distanz. Er erzielt
dabei die folgenden Zeiten:
9.87 s, 9.95 s, 10.1 s, 10.04 s, 9.90 s und 9.96 s. Berechnen Sie unter der Annahme, dass die
Strecke auf 2 cm genau vermessen ist, Mittelwert und Standardabweichung der Geschwindigkeit.

Meine Idee:

Zunächst berechne ich mithilfe v=s/t alle Geschwindigkeiten in m/s. Danach berechne ich von den 6 berechneten Geschwindigkeiten den Mittelwert aus.

Nun müsste ich noch die Varianz der Geschwindigkeiten bestimmen um danach die Standardabweichung zu berechnen.

Meine Frage:

Was kann ich mit folgendem verstehen & wie bring ich dies in meine Rechnung ein ? Sicher muss ich das bei der Standardabweichung irgendwie einbringen?

,,Berechnen Sie unter der Annahme, dass die
Strecke auf 2 cm genau vermessen ist"
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Nov 2013 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strecke kann zwischen 99,98 m und 100,02 m liegen. Das wirkt sich natürlich auf die berechnete Geschwindigkeit aus.
GalileiLorius
Gast





Beitrag GalileiLorius Verfasst am: 13. Nov 2013 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Soll ich nun einmal alle Geschwindigkeiten mit der Strecke 99,98 m und alle Geschwindigkeiten mit der Strecke 100,02 m berechnen? Oder bleib ich bei den 100m und kann dann am Ende aller berechnungen (Standardabweichung, Mittelwert) es irgendwie erwähnen ?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 13. Nov 2013 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass du an dem Beispiel die Fehlerfortpflanzung lernen sollst. Schau das doch mal nach.
GalileiLorius
Gast





Beitrag GalileiLorius Verfasst am: 13. Nov 2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die Fehlerfortpflanzung könnte es tatsächlcih sein. Sollte dort aber keine Funktion gegeben sein ?

Es gilt ja hier v(s,t). Aber t sind doch feste Größen. Und nur s hat einen Fehler von +/- 2cm oder? Daraus folgt doch das ich hier nichts partiell differenzieren kann, bis auf 2cm * x
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 13. Nov 2013 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

t hat offensichtlich eine Unsicherheit (Standardabweichung), und die solltest du auch ausrechnen können.
Du musst nichts explizit partiell differenzieren, die Additionsvorschriften für die vier Grundrechenarten findest du bei Wikipedia.

Du solltest aber besser als ich wissen, ob du bei der Aufgabe so vorgehen sollst. Ich weiß ja nicht, was ihr neulich gelernt habt.
GalileiLorius
Gast





Beitrag GalileiLorius Verfasst am: 13. Nov 2013 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar wie ich die Standardabweichung, den Mitelwert und die Varianz berechne. Ich schaff es aber nicht umzusetzen, was mir hier gesagt wird. Im Internet finde ich kein einziges Beispiel dazu. Wieso soll ich von den Zeiten die Standardabweichung berechnen? Ist das erforderlich um danach die Standardabweichung der Geschwindigkeit zu berechnen ?
GalileiLorius
Gast





Beitrag GalileiLorius Verfasst am: 14. Nov 2013 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jemand bitte helfen ? Hilfe Will die Aufgabe gerne lösen und verstehen können
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik