RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normalverteilung Mittelwert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
tanjamehl
Gast





Beitrag tanjamehl Verfasst am: 02. Dez 2022 22:00    Titel: Normalverteilung Mittelwert Antworten mit Zitat

Meine Frage:
bei einer großen Anzahl Probanden wurde eine Reihenuntersuchung durchgeführt. Es ergab sich für die Messgröße eine Gauß Normalverteiluung mit einem Mittelwert von 14 cm, bei einer einfachen standardabweichung von 2cm.
welche Aussage trifft zu?
a) bei 95,4% der Probanden ergibt sich eine Messgröße kleiner 16cm.
b) Bei 84,2% der Probanden ergibt sich eine Messgröße zwischen 12 cm und 16cm.
c) Bei 0,15% der Probanden ergibt sich eine messgröße größer 20cm.
d) bei 32% der Probanden ergibt sich eine messgröße kleiner 12 cm.
e) bei 0,3 % der Probanden ergibt sich eine messgröße größer 20cm.

Meine Ideen:
Ich würde Antwort c als richtig ansehen, weil 100%-0,15%= 99,85% beträgt und dieser Wert nach der 3 Standabweichung liegt. Wäre das so korrekt? Vielen Dank.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Dez 2022 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, c) ist ungefähr richtig, der Rest ist falsch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges