RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelwert, Quadr. Mittelwert, Effektivwert Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
akkulto



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 6

Beitrag akkulto Verfasst am: 09. März 2011 12:14    Titel: Mittelwert, Quadr. Mittelwert, Effektivwert Berechnung Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe hier eine Aufgabe, in der man einen Spannungsverlauf gegeben hat und daraus Mittelwert, Quadr. Mittelwert und Effektivwert berechnen soll (x-Achse: t/msec, y-Achse U/V):

http://www8.pic-upload.de/09.03.11/k2onok3mbeu.jpg

Eigentlich ist das ja nicht schwer, aber ich stehe irgendwie voll auf dem Schlauch und meine Ergebnisse, die können doch gar nicht sein!?

Die Formel für den Mittelwert ist ja diese

Aber bei mir kommt 0.25V raus, das kann doch nicht sein, oder? Und wenn ich t in Sekunden umrechne, also schreibe als 16*10^-3s, dann käme 250V raus?? Das kann doch alles nicht stimmen, oder?

Danke für eure Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. März 2011 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint sich um Wechselströme zu handeln. Da sind "normale" Mittelwerte null. Der Hintergrund für den Mittelwert der quadratischen Größen (Effektivwerte) liegt in der Absicht, Analogien zum Gleichstromkreis herzustellen. Beispielsweise über die ohmsche Leistung.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 09. März 2011 13:48    Titel: Re: Mittelwert, Quadr. Mittelwert, Effektivwert Berechnung Antworten mit Zitat

akkulto hat Folgendes geschrieben:
Hi,
...

Aber bei mir kommt 0.25V raus, das kann doch nicht sein, oder? Und wenn ich t in Sekunden umrechne, also schreibe als 16*10^-3s, dann käme 250V raus?? Das kann doch alles nicht stimmen, oder?

Ansage
Richtig, was die Rechnung betrifft, stimmt hier so gut wie Nix !

Und da hier keinerlei Rechnungsgang vorliegt, verbleibt nur:
Klo

Servus

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
akkulto



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 6

Beitrag akkulto Verfasst am: 10. März 2011 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Es scheint sich um Wechselströme zu handeln. Da sind "normale" Mittelwerte null. Der Hintergrund für den Mittelwert der quadratischen Größen (Effektivwerte) liegt in der Absicht, Analogien zum Gleichstromkreis herzustellen. Beispielsweise über die ohmsche Leistung.

Hi,

aber ist es nicht ein Mischstrom, weil der Mittelwert in einer Periode ist doch nicht null? :confused:
akkulto



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 6

Beitrag akkulto Verfasst am: 10. März 2011 12:02    Titel: Re: Mittelwert, Quadr. Mittelwert, Effektivwert Berechnung Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
akkulto hat Folgendes geschrieben:
Hi,
...

Aber bei mir kommt 0.25V raus, das kann doch nicht sein, oder? Und wenn ich t in Sekunden umrechne, also schreibe als 16*10^-3s, dann käme 250V raus?? Das kann doch alles nicht stimmen, oder?

Ansage
Richtig, was die Rechnung betrifft, stimmt hier so gut wie Nix !

Und da hier keinerlei Rechnungsgang vorliegt, verbleibt nur:
Klo

Servus


Hi,

hm naja ich wollte eigentlich nur wissen, wie man dieses Integral nun ausrechnet, ich habe ja nur den graphischen Spannungsverlauf und keine Funktion oder so...Effektivwertberechnung und so krieg ich dann auch alleine hin, denke ich!
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 10. März 2011 14:28    Titel: Re: Mittelwert, Quadr. Mittelwert, Effektivwert Berechnung Antworten mit Zitat

akkulto hat Folgendes geschrieben:

Hi,

hm naja ich wollte eigentlich nur wissen, wie man dieses Integral nun ausrechnet, ich habe ja nur den graphischen Spannungsverlauf und keine Funktion oder so...Effektivwertberechnung und so krieg ich dann auch alleine hin, denke ich!

Der graphische Spannungsverlauf beschreibt hier abschnittsweise konstante Funktionen.
Ein Integral ist auch nichts anderes als der Grenzwert über eine Summe.
Hier kann man aufsummieren, ohne einen Grenzübergang mit machen zu müssen.

Servus

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2011 19:35    Titel: Re: Mittelwert, Quadr. Mittelwert, Effektivwert Berechnung Antworten mit Zitat

akkulto hat Folgendes geschrieben:
wie man dieses Integral nun ausrechnet

Das Integral oben? Dann teile bitte mit, was u(t) und T ist.
akkulto



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 6

Beitrag akkulto Verfasst am: 11. März 2011 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok habs rausbekommen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. März 2011 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spannungsverlauf ist ja gegeben. Das zeitliche Integral über eine Periode ist die Fläche, die die Spannungs"kurve" mit der Zeitachse einschließt. Im vorliegenden Fall ist die Spannungs-Zeit-Fläche unter Berücksichtigung der Vorzeichen direkt ablesbar zu



Wenn das durch T=16ms dividiert wird, kürzt sich die Einheit "ms" raus, und es bleibt übrig



EDIT: Ok, da war ich ein bisschen zu langsam.
akkulto



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 6

Beitrag akkulto Verfasst am: 11. März 2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke GvC,
0.5V habe ich auch heraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik