RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schiina
Gast





Beitrag Schiina Verfasst am: 07. Jul 2013 19:21    Titel: Halbwertszeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey

Der menschliche Körper enthält etwa 140 g Kalium, wovon 0,012% in Form des
radioaktiven Isotops Kalium 40 (40K) auftritt.
Dessen Halbwertzeit beträgt 1,3 Milliarden Jahre.
Wie viele Zerfälle von Kalium 40 finden pro Sekunde in Ihrem Körper statt?

Meine Ideen:
ich komme einfach nicht drauf
Ich hatte das gerade so gerechnet, ist aber falsch:
habe die 1,3 Milliarden in sekunden umgerechnet. dann 0,012 prozent von 120 g berechnez und durch 2 dividiert. Dann habe ich das durch die die sekunden dividiert.

ich komme nicht weiter
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Jul 2013 13:29    Titel: Re: Halbwertszeit Antworten mit Zitat

Schiina hat Folgendes geschrieben:
habe die 1,3 Milliarden in sekunden umgerechnet.


Guter Anfang. Wieviel kommt da raus? Wie lautet dann die Zerfallsformel?

Schiina hat Folgendes geschrieben:
dann 0,012 prozent von 120 g berechnez


Wieso jetzt nur 120 Gramm? Da stehen doch 140!

Diese Masse musst Du nun in Atome umrechnen, damit Du die Anzahl der Zerfälle bestimmen kannst. Wieviel Atome bekommst Du da raus?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik