RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtonsche Ringe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kequazo



Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 35

Beitrag Kequazo Verfasst am: 27. Jun 2013 14:47    Titel: Newtonsche Ringe Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine Aufgabe zu Newtonsche Ringen bei der ich absolut nicht weiter komme. Normale Newtonsche Ringe alle kein Prob, hier ist mein Prob jedoch dass die linse auf einer gekrümmten Fläche liegt und nicht auf einer Ebene.

Ich bin mir sicher das ich der Aufgabestellung näher kommen würde wenn ich den Abstand als Funktion des Abstandes zum Auflagepunkt angeben könnte. Leidee fällt mir auch hierzu keine Möglichkeit ein, da ich ohne genauere Angaben keine Funktion erstellen kann, vllt bin ich aber auch damit auf dem Holzweg unglücklich



Unbenannt.png
 Beschreibung:
Hier die Aufgabe

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  78.49 KB
 Heruntergeladen:  592 mal

Integralos



Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 48

Beitrag Integralos Verfasst am: 27. Jun 2013 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
du benötigst eigentlich keine allgemeine Funktion für die Differenz der Lichtwege. Sind und die Werte von und , bei denen der erste dunkle Ring auftritt. Dann wirst du zustimmen, dass du mit weiterkommst.

Benutze den Höhensatz:

.

Bedenke, dass du verwenden kannst, da es sich sowieso um eine Näherungsformel handelt.
Kequazo



Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 35

Beitrag Kequazo Verfasst am: 27. Jun 2013 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

hast du bei deinem Höhensatz schon die vereinfachung vorgenommen, dass da sehr viel kleiner als ist?
Integralos



Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 48

Beitrag Integralos Verfasst am: 27. Jun 2013 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab ich :-)
Kequazo



Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 35

Beitrag Kequazo Verfasst am: 27. Jun 2013 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ok, versteh ich alles und ist auch logisch, aber was machst du jetzt aus dem ansatz?
denke mal du formst die beiden Höhensätze nach und um und setzt sie oben in die Differenz ein.

also zu :

über die annahme ergibt das aber wieder 0 und ich stehe wieder am anfang

oder hab ich was flasches ersetzt?
Integralos



Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 48

Beitrag Integralos Verfasst am: 27. Jun 2013 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

also, wenn du die Gleichungen durchteilst erhältst du
.
Dann "trickst" du etwas. Du erweiterst:

und mit und kommst du auf
.
Hilft dir das ?
Kequazo



Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 35

Beitrag Kequazo Verfasst am: 27. Jun 2013 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

zum verstehen was dein plan ist hilft es mir
leider sehe ich immer noch nicht wie ich damit die formel in der aufgabe herleiten soll...

auch wenn ich dein ergebnis für für delta R mit dem aus der aufgabe gleichsetze, sehe ich keine möglichkeit diese aussage zu beweisen

wenn ich sie gleichsetze, herraus

hab leidr immernoch keine ahnung wie ich genaus das was da steht zeigen soll


Zuletzt bearbeitet von Kequazo am 27. Jun 2013 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Integralos



Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 48

Beitrag Integralos Verfasst am: 27. Jun 2013 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

setz einfach ein: .
Damit erhältst du .
Kequazo



Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 35

Beitrag Kequazo Verfasst am: 27. Jun 2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

bist mein held , wenn ihs mir so ansehe eig alles leicht verständlich nur auf das erweitern mit deinem trick wäre ich nicht gekommen
Integralos



Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 48

Beitrag Integralos Verfasst am: 27. Jun 2013 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen :-)
hab es aber eh umständlich gemacht mit dem Erweitern... du hättest auch einfach und in die Gleichung einsetzen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik