RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsverzögerung bei Aufprall auf eine Mauer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Laura
Gast





Beitrag Laura Verfasst am: 19. Dez 2005 17:43    Titel: newtonsche axiome Antworten mit Zitat

hi, kann mir vielleicht jemand bei ner aufgabe helfen? Die lautet:
Hr Flott prallt mit seinem auto mit 50 km/h gegen eine mauer. der vordere teil des autos wird beim aufprall um 60 cm eingedrückt. Wie hoch ist die mittlere bremsverzögerung. Ergebnis als vielfaches der fallbeschleunigung.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 19. Dez 2005 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, für neue Aufgaben kannst du ruhig einen neuen Thread aufmachen.
Habs mal für dich abgespalten.

Du hast hier ne beschleunigte (bzw gebremste) Bewegung, da gelten hier ja und . Damit kannst du die Beschleunigung ausrechnen, oder wo kommst du nicht weiter?

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Laura
Gast





Beitrag Laura Verfasst am: 19. Dez 2005 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja nur v uns s gegeben
L
Gast





Beitrag L Verfasst am: 19. Dez 2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich könnt natürlich beide gleichungen nach a umstellen und t ausrechnen wenn ich vo raus lasse..
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 19. Dez 2005 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

naja du hast und v gegeben. Weil man kann ja davon ausgehen, dass er nachdem er gegen die Wand gefahren ist hat. Augenzwinkern

Da könntest du machen, aber du willst ja gerade a haben. Von daher kannst du es besser andersrum machen und nach t auflösen und einsetzen, dann kannst du direkt nach a auflösen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Dez 2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das hier gegeben:
Du kennst v0 und damit v zum Zeitpunkt 0. Ausserdem weißt Du, dass v = 0 sein muß, wenn das Auto s=0,6m zurück gelegt hat.
Jetzt stehen aber immer diese t in den Gleichungen drin... Dann lös mal die mit s nach t auf und setze die in die mit v ein und schon sind die t verschwunden.

Probier ab hier mal selber weiter! Und versuche zu verstehen, was Du mit den Gleichungen machst und was Du da einsetzt. Nicht einfach nur nach Formeln suchen, bei denen nach Möglichkeit genau die gegebenen Größen drin stehen bis auf eine, die dann nach Möglichkeit gerade die gesuchte ist. Physik sollte kein Formel-Puzzel-Spiel sein, sondern eigentlich solltest Du dabei was über die Natur lernen (daher der Name Naturwissenschaft...)

Gruß
Marco.
L
Gast





Beitrag L Verfasst am: 19. Dez 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

dann hätte ich da mal so ganz elegant a= 160 m/s raus. aber wie kann ich das denn als vilfaches von der fallbeschleunigung g angeben?
Nerv ich?
L
Gast





Beitrag L Verfasst am: 19. Dez 2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tip. dann häb ich für a c. -1,3 m/s raus. klingt schon viel plausibler. dann fehlt mir immernoch das vielfache von g..
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Dez 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab da was anderes raus: a=11,57 m/s^2. Allerdings hab ich's jetzt nur schnell nebenbei gerechnet, ich könnte also auch einen Rechenfehler drin haben...
Was hast Du denn genau gerechnet?
Das Vielfache der Erdbeschleunigung bekommst Du einfach raus, wenn Du durch g=9,81m/s^2 teilst.

Nein, nerven tust Du nicht, das ist nicht der Punkt. Die Sache ist nur, ich helfe Dir nicht wirklich, wenn ich Dir direkt die Lösung schreibe. Du hast wahrscheinlich mehr davon, wenn Du die Sache wirklich kapierst. Das geht nur, wenn Du Dir Gedanken machst, was da wirklich passiert und wie das, was da passiert, mit den Formeln zusammenhängt. Z. B., Du mußt verstehen, dass bei solchen Aufprall/Bremsaufgaben immer davon ausgegangen wird (wenn nix anderes da steht), dass die Geschwindigkeit nach dem Aufprall = 0 ist. Ist ja an sich auch logisch, weil das Auto danach ja erstmal nicht mehr fährt. Dann ist eben wichtig, dass die Bewegungsgleichungen immer einen Ort (s) oder eine Geschwindigkeit (v) zu einer bestimmten Zeit angeben, je nach Anfangsbedingungen. Wenn Du jetzt aber s und v verwurschteln willst, wie hier, dann mußt Du t irgendwie "aus-x-en" und das machst Du, in dem Du eine nach t auflöst und in die andere einsetzt. Naja, i. A. ist es dann noch komplizierter. Das hier soll kein Patentrezept für sämtliche Physikaufgaben in dem Bereich sein. Ich wollte Dir nur nochmal zeigen, was Du so ungefähr hättest bei einer solchen Aufgabe verstehen sollen. Es ist auch kein Problem, dass Du das nicht schon vorher wußtest oder so und es ist voll in Ordnung, dass Du hier fragst. Es ist sogar der richtige Weg, andere danach zu fragen!

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Dez 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst ca. ,
(Die Erdbeschleunigung ist ca. )
also ca 16,4 fache der Erdbeschleunigung.
L
Gast





Beitrag L Verfasst am: 19. Dez 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

danke, die 160 hatte ich auch raus. ich glaub hier komm ich öfter hin, wenn ihr weiterhin so nett helft!! danke
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Dez 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hubs! Hatte mich tatsächlich verrechnet! Die 160m/s^2 stimmen!

Gruß
Marco
L
Gast





Beitrag L Verfasst am: 19. Dez 2005 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

wow! dann hatte ich ja mal was richtig. noch ne frage. was versteht man unter einer verzögernden kraft? jett denkt nicht ich würd nie aufpassen, das hatten wir einfach noch nicht im unterricht.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Dez 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

L hat Folgendes geschrieben:
wow! dann hatte ich ja mal was richtig. noch ne frage. was versteht man unter einer verzögernden kraft? jett denkt nicht ich würd nie aufpassen, das hatten wir einfach noch nicht im unterricht.

Nein, das denke ich auch nicht...
Eine verzögernde Kraft ist sicher kein Fachausdruck. Hängt ein wenig vom Kontext ab, was das bedeutet, aber es ist wohl eine bremsende Kraft gemeint, d. h. eine Kraft, die der Bewegung entgegen wirkt. Noch physikalischer: Die Kraft wirkt in die entgegengesetzte Richtung der Geschwindigkeit eines Körpers.

Gruß
Marco
Laura
Gast





Beitrag Laura Verfasst am: 21. Dez 2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der entgegenwirkenden kraft könnte stimmen. das wäre doch dann das 3. newtonsche axiom oder? Haben wir auch noch nicht besprochen also lass ich den teil der aufgabe mal raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik