RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu FAQ - Newtonsche Mechanik, Inertialsysteme...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Quantumdot
Gast





Beitrag Quantumdot Verfasst am: 03. Jan 2024 19:03    Titel: Frage zu FAQ - Newtonsche Mechanik, Inertialsysteme... Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu dem FAQ
Newtonsche Mechanik, Inertialsysteme, Galileiinvarianz
hier aus dem physikerboard.

Und zwar geht es um die Definition eines Inertialsystems.
Wenn ich ein Inertialsystem f habe, bekomme ich alle anderen Inertialsysteme durch Galilei-Transformationen. Die Menge all dieser Inertialsysteme ist dann die Galilei-Struktur [f]. Soweit so gut. Wie bekomme ich aber das erste Inertialsystem f? Ich könnte ja auch irgendein anderes System g wählen, das nicht in [f] enthalten ist und daraus die Struktur [g] bilden. g könnte ein gleichmäßig beschleunigtes Bezugssystem sein und bspw durch die Anwendung eines Galilei Boosts auf dieses System bekäme ich ein weiteres System aus [g].
Aber in einer flachen Raumzeit gibt es doch nur eine Äquivalenzklasse an Inertialsystemen und man wählt doch nicht aus allen möglichen Äquivalenzklassen willkürlich eine bestimmte Äquivalenzklasse aus oder wie grübelnd
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5064

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jan 2024 19:37    Titel: Re: Frage zu FAQ - Newtonsche Mechanik, Inertialsysteme... Antworten mit Zitat

Quantumdot hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich aber das erste Inertialsystem f?


Indem Du prüfst, ob die Impulserhaltung gilt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik