RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newton'sche Ringe Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
may
Gast





Beitrag may Verfasst am: 06. Dez 2021 16:36    Titel: Newton'sche Ringe Interferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte den Radius von den dunklen Interferenzringen bei den Newton'schen Ringen berechnen. Gegeben sind mir der Krümmungsradius und die Wellenlänge. Das Licht fällt beinah senkrecht ein und die Linse ist plan-konvex.

Meine Ideen:
Ich verwende die Formel a = \frac{\lambda * k}{2}. a gibt an, wo ein Interferenzring k liegt.
Daraus leite ich die Formel z = \sqrt{k * r * \lambda} her. Sie gibt mir den Abstand für jeden Interferenzring k zum Mittelpunkt an.
Wenn ich nun den Wert für die Wellenlänge und den Krümmungsradius einsetze, erhalte ich für z unterschiedliche Abstände vom Mittelpunkt.
Kann das stimmen? Würden die Abstände zwischen den Interferenzringen nicht gleich sein?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Dez 2021 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wären die Abstände nicht nur dann äquidistant, wenn es eine Art keilförmiger Spalt wäre? Bei einer Linse wächst die Spaltbreite ja immer stärker an, je weiter man nach außen kommt.
Aber ich hab mich schon wirklich lange nicht mehr damit beschäftigt, müsste mir das nochmal anschauen.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik