RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1. Newton'sche Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anndd



Anmeldungsdatum: 07.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag anndd Verfasst am: 07. Dez 2021 12:08    Titel: 1. Newton'sche Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich suche nach einer Erklärung zu folgendem Experiment.

Ein Körper mit eine relativ großen Masse (Metallkugel etc.) ist an einem dünnen Faden gebunden, der wiederum an einem Gestell befestigt ist. Die Kugel hängt also darunter in der Luft. Jetzt wird am unteren Ende des Körpers ein zweiter Faden befestigt, der logischerweise nach unten hängt. Wenn man jetzt abrupt am zweiten Faden anzieht, reißt dieser und nicht der obere. Wieso genau? Mir ist das 1. Newton'sche Gesetz klar, aber so ganz versteh ich dieses Experiment nicht. Gibt es einen Schwellpunkt der Geschwindigkeit, mit der der zweite Faden hinuntergezogen wird, bei dem, wenn man diesen unterschreitet, der obere Faden reißt, da auf diesen ja die Gewichtskraft des Körpers wirkt?

Meine Ideen:
Meine Gedanken:
Der Körper verharrt in einem Stillstand, welchen er auch beibehalten will. Zieht man jetzt mit einer genügend starken Geschwindigkeit (der Faden wird beschleunigt) den zweiten Faden nach unten, so wollen der Körper und auch der Faden trotzdem im Stillstand verharren.

Funktioniert der Körper sozusagen als "Abdämpfer" der Beschleunigung auf den ersten, oben hängenden Faden? Wenn ja, dann würde das aber das 2. Newton'sche Gesetz sein, oder? (die aufgewandte Kraft (das Ziehen am zweiten Faden) steht in Verbindung mit der Masse und Beschleunigung) Das versteh ich nicht..

Eine Erklärung wäre echt hilfreich, vielen Dank im Voraus!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 07. Dez 2021 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Trägheit bleibt die Kugel an ihrem Ort und überträgt keine Kraft auf den oberen Faden.
_________________
Gruß Willy
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 07. Dez 2021 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Die Kugel möchte in ihrem Bewegungszustand verharren. Um die Kugel zu bewegen muss sie beschleunigt werden. Um sie auf "a" zu beschleunigen ist die folgende Kraft erforderlich.



FS1: Ist die Reißkraft vom Seil 1.

Hat das Seil 2 dieselbe Festigkeit wie Seil 1, reißt es zuerst. Es muss neben der Beschleunigungskraft noch zusätzliche die Reißkraft von Seil 1 überwinden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik