RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Newtonsche Bewegungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jo



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag jo Verfasst am: 12. Sep 2010 02:57    Titel: Aufgabe Newtonsche Bewegungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich bräuchte bitte etwas Hilfe bei folgender Aufgabe.

Ein Lastwagen bremst mit einer Verzögerung von a=4m/s^2. Die 1m hinter der Fahrerkabine befindliche Kiste gerät ins rutschen. Der Gleitreibungskoeffizient zwischen Kiste und Ladeboden beträgt 0,3.
a) Definieren Sie ein Inertialsystem und stellen Sie die Newtonsche Bewegungsgleichung auf!
b) Wie lange dauert es, bis die Kiste an der Fahrerkabine aufprallt?

Meine Ideen:
a) Inertialsystem habe ich aufgestellt und damit eine Beschleunigung der Kiste von a=2,94m/s^2 ausgerechnet.
b) Das Problem ist das der Lastwagen auch fährt und man das irgendwie berücksichtigen muss oder?
Ich habe schon ein v-t Diagramm gezeichnet um es mir selbst besser zu verdeutlichen aber zu einer Lösung hat mich das leider nicht geführt.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Jochen
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 12. Sep 2010 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu b.

Der Lkw bremst mit einer Verzögerung von 4m/s². Dies würde ja dann bedeutet, dass die Kiste mit diesen 4m/s² beschleunigt werden würde, in Richtung der Ladewand. Da die Kiste aus der Ruhe beschleunigt wird, handelt es sich hierbei um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.



Diese Formel nach t hin auflösen.



Hoffe mal, dass das so korrekt ist. grübelnd

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
jochen



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag jochen Verfasst am: 12. Sep 2010 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dies würde ja dann bedeutet, dass die Kiste mit diesen 4m/s² beschleunigt werden würde, in Richtung der Ladewand.


Genau das stimmt nicht. Hatte ich aber zuerst auch gedacht.....
Wenn man alle Kräfte auf die Kiste anträgt sieht man das Gewichtskraft und Normalkraft die Kräfte sind die in y-Richtung wirken und die Trägheitskraft und die Reibungskraft wirken in x-Richtung.
Jetzt habe ich ein Kräftegleichgewicht in x-Richtung aufgestellt und somit die Beschleunigung der Kiste ausgerechnet. Die Masse kürzt sich dann raus.

Ich habe mir gerade gedacht wenn man die Beschleunigung des LKW von der Beschleunigung der Kiste abzieht dann würde man auf ca. 1m/s^2 kommen. Mit diesem Beschleunigungsunterschied müsste die Kiste auf die Fahrerkabine aufprallen oder? Ist mir gerade beim schreiben gekommen die Idee ;-)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Sep 2010 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

jochen hat Folgendes geschrieben:
[...]
Ich habe mir gerade gedacht wenn man die Beschleunigung des LKW von der Beschleunigung der Kiste abzieht dann würde man auf ca. 1m/s^2 kommen. Mit diesem Beschleunigungsunterschied müsste die Kiste auf die Fahrerkabine aufprallen oder[...]

wo ist jetzt deine Gleitreibung hin?
jochen



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag jochen Verfasst am: 13. Sep 2010 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reibung steckt doch in der Beschleunigung der Kiste von a=2,94m/s^2 drin.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 13. Sep 2010 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Sep 2010 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

@jochen,

könntest du deinen Lösungsweg hier mal reinstellen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
jochen



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag jochen Verfasst am: 15. Sep 2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen ersten Lösungsversuch bitte einfach ignorieren. Das war nicht das gelbe vom Ei.

Hier meine Lösung.
http://img709.imageshack.us/i/p1070247a.jpg/
http://img52.imageshack.us/i/p1070248x.jpg/
Ist noch nicht ganz fertig. Der "Rest" sollte aber kein Problem darstellen. Man muss nur noch die 2 Geschwindigkeiten (2 Unbekannte) durch das Geschwindigkeit-Zeit Gesetz darstellen dann einsetzen und nach t_Rutsch umstellen. Fertig.

Müsste stimmen......
jochen



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag jochen Verfasst am: 16. Sep 2010 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

So hatte jetzt ein bisschen Zeit um die Aufgabe zu Ende zu rechnen.
t_rutsch=0,53s ist mein Ergebnis.
jochen



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag jochen Verfasst am: 16. Sep 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das Ergebnis einer bestätigen? Bin mir zwar sicher aber man weiß ja nie....
malibu



Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 2

Beitrag malibu Verfasst am: 02. Sep 2011 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

mein Ergebnis lautet 1,37 s

ich komme auf dieses Ergebnis wenn ich das Trägheitssystem anwende d.h ich stehe auf dem LKW und sehe die Kiste auf mich zukommen. Es muss eine zusätzliche Kraft eingefrt werden um zu erklären was passiert.
Dies Kraft entspricht der Masse x systembeschleunigung (LKW)

erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. Sep 2011 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

jochen hat Folgendes geschrieben:
Kann das Ergebnis einer bestätigen? Bin mir zwar sicher aber man weiß ja nie....

Nö, keine Bestätigung ! Sicherheit ist keine Garantie und "man weiß ja nie ..." ist öfters der Regelfall. Big Laugh
Lehrer
Stell Deine Rechnung hier ins Forum und bitte keine Scans auf irgendwelchen Servern !

Servus

Edit: Eine ähnlich gelagerte Aufgabe, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen findet man hier:
http://www.physikerboard.de/htopic,24531,.html

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
malibu



Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 2

Beitrag malibu Verfasst am: 04. Sep 2011 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

meine Rechnung...


lastscanbbb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.17 KB
 Angeschaut:  4006 mal

lastscanbbb.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik