RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeldstärke zweier stromdurchflossener Ringe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 14. Jan 2013 13:10    Titel: Magnetfeldstärke zweier stromdurchflossener Ringe Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Frage:

Zwei konzentrisch stromdurchflossene Ringe mit Radien und
liegen in einer Ebene bei wie in der angehangenen Abbildung abgebildet.

Ich muss nun die Magnetfeldstärke entlang der -Achse für die zwei Fälle, dass
die Ringe gleichsinnig und gegensinnig mit einem Strom durchflossen wer-
den. Für das Zeichnen verwende ich Mathematica und den Befehl Plot[].

Mein Ansatz:



Mit Hilfe der Biot-Savart-Gleichung habe ich bereits die obige Formel für eine dünne
kreisförmige Leiterschleife berechnet, wobei ich hier auf den Vorfaktor verzichtet
habe (das ist auch so in der Aufgabe angegeben). Wie gehe ich denn nun weiter vor?

Ich muss ja die Felder der beiden Ringe irgendwie kombinieren, denn ich habe ja:





Danke!
Grüße.



Lösung_9_Try.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.27 KB
 Angeschaut:  2110 mal

Lösung_9_Try.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe


Zuletzt bearbeitet von TruEnemy am 14. Jan 2013 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 14. Jan 2013 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich einfach mal (blau) und (rot) mit geplottet.
Aber so kann das ja nicht stimmen, wahrscheinlich muss der entgültige Graph eine Kom-
bination beider Graphen sein. Und gleich- sowie gegensinnig habe ich immer noch nicht
unterscheiden können ...



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.73 KB
 Angeschaut:  2093 mal

2.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 14. Jan 2013 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kann niemand helfen?
_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 15. Jan 2013 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das korrekt sein? Im Bild ist das der purpurner Graph.




1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.88 KB
 Angeschaut:  2040 mal

1.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2013 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

TruEnemy hat Folgendes geschrieben:
... wobei ich hier auf den Vorfaktor verzichtet habe


Dabei hätte sich so schön rausgekürzt. Na ja ...
Außerdem solltest Du, wenn ich die Aufgabenstellung richtig gelesen habe, nicht die magnetische Flussdichte B, sondern die magnetische Feldstärke H bestimmen. In der kommt die Permeabilität sowieso nicht vor.

Vor allen Dingen hast Du auf die eigentliche Ursache des magnetischen Feldes, nämlich die Ströme I_1 und I_2, verzichtet. Das ist schon deshalb unverzeihlich, weil beide Ströme sowohl im Betrag als auch in der Richtung unterschiedlich sein können. Eine Zusammenfassung der einzelnen Feldstärkeanteile ist also nicht so ohne Weiteres möglich. Ganz abgesehen davon, dass Du Deine (falschen) Feldstärken unter Beachtung einfachster mathematischer Grundregeln nicht so zusammenfassen kannst, wie du es getan hast.

Das "Verzichten" auf bestimmte Größen im Ergebnis verhindert außerdem eine Dimensions- oder Einheitenkontrolle. Hättest Du also die dimensionsbehaftete Größe I nicht weggelassen, hättest Du gemerkt, dass Dein Ergebnis schon dimensionsmäßig nicht stimmen kann.

Das richtige vollständige Ergebnis wäre



und



Da sich die radialen Anteile aufheben, weisen beide Feldstärken je nach Richtung der Ströme in positive oder negative z-Richtung.

Sowohl im richtigen wie auch in Deinem falschen Ergebnis steht die Variable z im Nenner. Wieso mit zunehmendem Abstand z auch die magnetische Feldstärke, wie in Deiner grafischen Darstellung zu sehen ist, zunimmt, ist deshalb nicht nachvollziehbar. Irgendwie scheinst Du mit der Mathematik auf Kriegsfuß zu stehen.

Ich hoffe, dass ich trotz meiner Kritik zur Klärung beitragen konnte.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 15. Jan 2013 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Natürlich ist auch Kritik erwünscht, und in diesem Fall sogar angebracht!

Die originale Aufgabenstellung lautet: "Zwei konzentrische stromdurchflossene
Ringe mit Radius R1 = 1 und R2 = 2 liegen in einer Ebene bei z= 0 wie in folgen-
der Skizze gezeigt: [Das erstes Bild, das ich gepostet habe]. Zeichnen Sie mit
Plot[ ] in eine Graphik die Magnetfeldstärke entlang der z-Achse für die zwei Fälle,
dass die Ringe gleichsinnig und gegensinnig mit einem Strom I=1 durchflossen wer-
den. Verwenden Sie für die Berechnung das Ergebnis für einen Ring von Aufgabe 1:"



Wie bereits erwähnt, ist das die ORIGINALE Aufgabenstellung. Ich bin einfach stur
danach gegangen, wenngleich ich damit fahrlässig gehandelt habe. Aber Du hast
natürlich Recht! Wo ich allerdings intervenieren muss, ist der von Dir erwähnte Punkt,
dass in meiner Grafik mit zunehmenden z auch f(z) zunimmt. Dem ist nicht so,
ich habe den Graphen zwecks Ausrichtung auf das Bild mit den beiden Ringen ein-
fach um 90° gedreht. Ich habe nicht umsonst die vertikale Achse mit z bezeichnet Augenzwinkern

Wie sieht nun die Gesamtfeldstärke aus den Feldstärken von Ring 1 und Ring 2 aus?




_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

TrueEnemy hat Folgendes geschrieben:
Wo ich allerdings intervenieren muss, ist der von Dir erwähnte Punkt, dass in meiner Grafik mit zunehmenden z auch f(z) zunimmt. Dem ist nicht so,


Ok, da hab' ich etwas verquer geguckt, sorry.

Ich verstehe nicht, wie da ein falsches Ergebnis "aus Aufgabe 1" vorgegeben wird. Hast Du mal kontrolliert, ob in Aufgabe 1 tatsächlich dieses (falsche) Ergebnis steht. Weiterhin ist mir schleierhaft, warum man die Magnetfeldstärke mit B bezeichnet. Am schlimmsten finde ich die Größenangabe ohne Einheiten. Ich habe mich bislang standhaft geweigert, zugeschnittene Größengleichungen zu verwenden. Aber na ja ...

TrueEnemy hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht nun die Gesamtfeldstärke aus den Feldstärken von Ring 1 und Ring 2 aus?


Du musst bei gleichsinniger Stromrichtung die beiden Terme addieren (H1+H2 bzw. -H1-H2) und bei gegensinniger Stromrichtung subrahieren (H1-H2 bzw. H2-H1). Das ergibt eigentlich vier verschiedene Plots, von denen je zwei symmetrisch zur z-Achse liegen. Es sei denn, Du sollst nur die Beträge der Feldstärken aufzeichnen, dann sind es nur zwei. Diese beiden unterscheiden sich allerdings - anders als in Deiner Grafik - deutlich in ihrem Maximum bei z=0.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 15. Jan 2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ja, natürlich, ich habe es verglichen und die Formal wurde ja extra
noch einmal angegeben. Ich hab's korrigiert habe nun insgesamt folgendes:

Gleichsinnig:

H1a mit I=1, R=1 und H2a mit I=1, R=2 -> H12a= H1a + H2a -> Bild1

H1b mit I=-1, R=1 und H2b mit I=-1, R=2 -> H12b= H1b + H2b -> Bild2

Gegensinnig:

H1c mit I=-1, R=1 und H2c mit I=1, R=2 -> H12c= H1c - H2c -> Bild3

H1d mit I=1, R=1 und H2d mit I=-1, R=2 -> H12d=H1d - H2d -> Bild4



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.41 KB
 Angeschaut:  1993 mal

1.jpg



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.4 KB
 Angeschaut:  1993 mal

2.jpg



3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.7 KB
 Angeschaut:  1993 mal

3.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 15. Jan 2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch das Bild 4:


4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.41 KB
 Angeschaut:  1991 mal

4.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2013 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig erkenne, müsste sich die Feldstärke bei gleich- und gegensinnigem Stromfluss doch deutlich im Betrag unterscheiden. Bei gegensinnigem Stromfluss muss die Feldstärke im gesamten z-Bereich betragsmäßig deutlich kleiner sein als bei gleichsinnigen Strömen. Das ist bei Dir nicht der Fall. Da stimmt was nicht.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 15. Jan 2013 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich finde aber keinen Fehler, ich bin es
mehrmals durchgegangen. Hier mal Schritt für Schritt, was ich gemacht habe:



Gleichsinnig: Addieren








_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 15. Jan 2013 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gegensinnig: Subtrahieren









Wo liegt der Fehler? Er muss formeller Natur sein, am Plot liegt's nicht.
Irgendwie verändert sich bein Radius ja nur die Breite der Verteilung,
nicht deren Maximum. Ist es eigentlich wichtig beim gegensinnigen Strom,
wie rum ich subtrahiere? Also oder , denn:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Du musst bei gleichsinniger Stromrichtung die beiden Terme addieren (H1+H2 bzw.
-H1-H2) und bei gegensinniger Stromrichtung subrahieren (H1-H2 bzw. H2-H1).

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 16. Jan 2013 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich doch recht trivial ... ich finde aber wirklich keinen Fehler grübelnd
_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Jan 2013 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder Du addierst bzw. subtrahierst die Felder in den beiden Fällen oder DU änderst das Vorzeichen bei einem der Ströme. Das ist natürlich beides dasselbe und beschreibt die beiden Fälle: Ströme parallel und Ströme antiparallel.

Wenn Du aber beides gleichzeitig machst, hast Du natürlich nichts geändert und kriegst wieder dasselbe raus.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 16. Jan 2013 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. ich addiere am besten in allen vier Fällen die Felder einfach?


a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.41 KB
 Angeschaut:  1888 mal

a.jpg



b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.7 KB
 Angeschaut:  1888 mal

b.jpg



c.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.69 KB
 Angeschaut:  1888 mal

c.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 16. Jan 2013 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch der vierte Fall:


d.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.44 KB
 Angeschaut:  1887 mal

d.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 16. Jan 2013 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

So sollte es nun meiner Meinung nach stimmen. Allerdings überraschen mich
die Graphen, und dabei insbesondere das Abfallen auf f(z)=0 bei z=0, im
Falle des gegensinnigen Stromdurchflusses.

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jan 2013 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast m.E. fast alles richtig gemacht; die Konstanten verstehe ich nicht so ganz, da sollte der Fehler sein.

Leiterschleife



Zwei Leiterschleifen



wobei ... für die Terme mit Index 2 steht.

In deinem Spezialfall ist



und damit



Beachte, dass bei mir das R im Zähler quadratisch eingeht, bei dir jedoch in der dritten Potenz. Das ist m.E. falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz

Bei dir wären für z = 0 die beide Brüche = 1 und damit [...] = 0. Bei mir ist das nicht so, das Feld einer Leiterschleife ist bei z = 0



Und damit heben sich die beiden Terme nicht mehr weg, denn für zwei Leiterschleifen gilt in deinem Spezialfall



Sollte auch klar sein, warum das so sein muss, denn lass mal gedanklich einen Radius gegen unendlich gehen während der andere fest bleibt. Dann ist intuitiv klar, dass sich beide Felder bei z = 0 nicht gegenseitig aufheben.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 16. Jan 2013 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst ein Mal vielen Dabk für Deine ausführliche Antwort.

Ich denke, dass der Fehler darin bestand, dass ich im gegen-
sinnigen Stromdurchfluss-Fall die magnetischen Feldstärken
der jeweiligen Ringe nicht addiert, sondern subtrahiert habe,
und damit das Gegensinnige wieder aufgehoben habe. Also:

Gegensinnig:

Falsch:





Richtig:





Durch die Subtraktion hat sich der gegensinnige Stromfluss
wieder aufgehoben. Und: bei Dir ist es doch auch
wie bei mir?! Nun stimmt aber alles, insbesondere die Graphen, oder?!

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jan 2013 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest zwei Fehler! Das mit der Stromrichtung plus Subtraktion hattest du mit jh8979 geklärt. Dann hast du aber noch einen zweiten Fehler, nämlich die Potenz der Konstante R im Zähler, bei dir steht da R^3, bei mir dagegen nur R^2. Ich denke, meines ist richtig, denn a) findest du das auch in anderen Quellen und b) hast du dann für den Grenzfall eines extrem großen Ringes ein ~ 1/R für z=0, kein konst. wie bei dir.

Überleg' dir das mal für einen Ring mit unendlichem Radius; da wäre nach deiner Formel bei z=0 ein konstantes Feld unabhängig von R; das kann nicht richtig sein.

Und damit stimmen auch deine Kurven nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 16. Jan 2013 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, ich hatte in Deiner Antwort versehentlich "Nenner" statt "Zähler"
gelesen. Du hast Recht ... ich hatte wirklich im Zähler stehen! Deshalb
kamen mir die Graphen für den gegensinnigen Stromdurchfluss so komisch
vor. Nun sollte es aber stimmen! Hier inklusive dem Mathematica-Quellcode:

Gegensinnig:



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.3 KB
 Angeschaut:  1851 mal

1.jpg



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.07 KB
 Angeschaut:  1851 mal

2.jpg



_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik