RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
f berechnen mit B und G
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
eugen1986



Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 3

Beitrag eugen1986 Verfasst am: 12. Jun 2013 10:43    Titel: f berechnen mit B und G Antworten mit Zitat

Meine Frage:
http://www7.pic-upload.de/thumb/12.06.13/3btykuvdujc.jpg

Wie kann man die Brennweite f nur mit B und G berechnen?
Kann sich bitte einer anschauen ob ich den Brennpunkt F an der richtigen Stelle habe? Ist f nun 3,3 oder 1,7? Bin total verwirrt.

Danke! und MfG! ;)

Meine Ideen:
No Idea
eugen1986



Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 3

Beitrag eugen1986 Verfasst am: 12. Jun 2013 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://s1.directupload.net/file/d/3284/2o4r4p8q_jpg.htm

Dieser Link sollte gehen.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 12. Jun 2013 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für Aufgabe a) war Deine erste Version die bessere.

f nur aus B und G berechnen, geht gar nicht. Für eine eindeutige Lösung
brauchst Du eine dritte Angabe. Das kann z.B. die gemessene Länge
von b sein. Hilft das?
eugen1986



Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 3

Beitrag eugen1986 Verfasst am: 12. Jun 2013 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das ist schon mal gut. Das Problem ist, dass im Schulbuch sowohl G als auch B (mit dem Pfeilanfang ;P ) an die Mittellinie anschliesst. Das hat mich jetzt verwirrt gehabt; ob ich den nun den Strahlenverlauf trotzdem wie im Beispiel zeichnen soll.

Aufgabe B: ich muss also einen Wert mithilfe von G und B berechnen, und dann diese drei Werte zu Berechnung von f heranziehen? Da steht ja ich soll B und G benutzen. Sonst kann ich ja gleich alle Längen ausmessen mitm Lineal, wenn ich schon b abmesse. Oder?

Laron hat Folgendes geschrieben:
Für Aufgabe a) war Deine erste Version die bessere.

f nur aus B und G berechnen, geht gar nicht. Für eine eindeutige Lösung
brauchst Du eine dritte Angabe. Das kann z.B. die gemessene Länge
von b sein. Hilft das?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik