RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Standardabweichung (zB bei Brennweite) und Brennweite bei Te
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lile91



Anmeldungsdatum: 25.04.2013
Beiträge: 1

Beitrag Lile91 Verfasst am: 25. Apr 2013 09:41    Titel: Standardabweichung (zB bei Brennweite) und Brennweite bei Te Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe momentan Physikpraktikum an der Uni (Physik als Nebenfach).
Ich hatte das Thema Linsen und muss jetzt die Tage ein Protokoll abgeben.

Dabei soll ich auch Fehlerberechnung machen. Nur weiß ich nicht, wie ich mit dieser Formel für Standardabweichung rechnen muss (Asche auf mein Haupt -.-).

Beim ersten Versuch sollten wir immer g & b messen mit einer konvexen 10 cm Linse. Insgesamt hatten wir 6 Messungen. Z.b.: 1. g: 19cm und b: 20cm. Meine Anstäze dazu folgen...

Dann sollten wir noch die Brennweite von einem Teleobjektiv messen (Besselverfahren). Wir haben diese Formel dafür bekommen: f=((e-h)²-d²)/(4(e-h)). Wir sollten a-schirm (von Teleobjektiv zum Schirm), a-g (vom Gegenstand zum Teleobjektiv) messen und den Abbildungsmaßstab berrechnen aus . Aber woher weiß ich nun, was in der Formel was ist?

Meine Ideen:
Zum ersten Versuch: Ich habe Die Brennweiten ausgerechnet zu den 6 verschiedenen Messungen und daraus jeweils den Mittelwert berechnet. Dabei bekam ich etwa M (Mittelwert) = 9,7093 cm heraus. Muss ich dann so die Varianz errechnen: (Brennwert 1 - Mittelwert)²+(Brennwert 2 - Mittelwert)².../Anzahl der Messungen und dann aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen? Bsp: (9,74-9,7093)²+(9,36-9,7093)²/2 = 0,0615

\sqrt{0,0615} = 0,248 ???

Zu Versuch 2:

Also e ist in der Formel doch die Weite zwischen G und B? Aber was ist h und d? Eine Messung war zum Beispiel: a-Schirm 63,5cm; a-g 43cm; 11,9/4,5 = 2,1111...cm
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2013 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Physikerboard!

Du hast die Standardabweichung in Aufgabe 1 völlig richtig berechnet.

Bei Aufgabe 2 empfehle ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu lesen, falls Du es noch nicht getan hast. Da steht eigentlich alles drin. Falls dann noch Fragen sind, stell sie einfach.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik