RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kepler Fernrohr Brennweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Randy Marsch



Anmeldungsdatum: 11.05.2023
Beiträge: 1

Beitrag Randy Marsch Verfasst am: 11. Mai 2023 21:34    Titel: Kepler Fernrohr Brennweite Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Keplerfernrohr mit Abstand zwischen objektiv und Okular = 305cm und f2 ist 6% von f1. Daraus soll ich nun Brennweiten f1,2 sowie die vergrößerung herleiten.

Meine Ideen:
Es sieht eigentlich so leicht aus und ich werde wahrscheinlich überrascht sein wie einfach es letztendlich war aber ich habe nach einer Stunde noch immer keine Ahnung. Habe versucht es durch Abstand zwischen den linsen also 305cm =f1+f2 und f2 = 6% von f1 zu lösen aber ein einfacher Dreisatz um 6% von f1 zu ermitteln reicht wohl möglich nicht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7181

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Mai 2023 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!









Viele Grüße
Steffen
ChristianS



Anmeldungsdatum: 11.05.2023
Beiträge: 27
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag ChristianS Verfasst am: 13. Mai 2023 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergrößerung ist dann so wie ich es verstehe das Verhältnis aus den Brennweiten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik