RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Optik Fragen eine zur Belichtungszeit und eine zum Fern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 14. Mai 2013 12:55    Titel: Zwei Optik Fragen eine zur Belichtungszeit und eine zum Fern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Moin,
ich sage schon einmal danke für das Lesen der Aufgabe und evtl Hilfestellung. Vielleicht hat auch einer Lust den Lösungsweg aufzuschreiben, es würde mir sehr helfen.


1. Eine automatische Photokamera hat sich bei einer bestimmten Helligkeit für die Blendenkombination Blende 5,6 und Zeit 1/250s entschieden. Schaltet man die Automatik auf Blendenvorwahl, lässt sich die Blende z.B. auf 16 verkleinern, um eine größere Schärfentiefe zu erhalten.
Welche Belichtungszeit kombiniert dazu die Automatik?

2. Ein astronomisches Fernrohr mit den Brennweiten Fobj = 1000 mm und
Foku = 10 mm soll einen 40 m entfernten Gegenstand scharf auf der Netzhaut abbilden. Die Strahlen sollen aus dem Okular parallel zueinander austreten, sodass keine Ermüdungserscheinungen im Auge auftreten.

a) Welche Vergrößerung hat das Fernrohr?
b) Um welche Strecke muss das Okular gegenüber der derzeitigen Stellung auf einen ,unendlich" weit entfernten Gegenstand nach hinten geschoben werden?

Meine Ideen:

Leider stehe ich momentan total auf dem Schlauch unglücklich Ich bin für jede Hilfe und Lösung sehr dankbar.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 15. Mai 2013 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.) Wieviel weniger Licht kommt bei Blende 16 auf Deinen Film/Detektor?
Was heißt das für Deine Belichtungszeit?

zu 2.) Mach Dir erstmal eine Skizze. Damit kannst Du dir überlegen, in
welchen beiden Stellungen das Okular sein muß und dann den Abstand
berechnen.
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 15. Mai 2013 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mal schauen und das gleich mal ausprobieren, sonst frag ich einfach weiter smile
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 15. Mai 2013 14:02    Titel: Aufgabe 5) Antworten mit Zitat

Soooo ich habe jetzt folgende Formel zu Aufgabe 5)

geg: Blende 5,6 Zeit 1/250 s

ges.: Belichtungszeit bei einer Blende von 16


V = s/f

V = 1/250s / 5,6 ~ 7,1429 e-4

jetzt Umstellen nach s, da wir ja die Belichtungszeit bei der 16 Blende wissen wollen

s = V*f

s = 7,1429 e-4 *16

s = 0,0114 * 250s

s = 2,86/250 sek


Die Belichtungszeit bei einer 16 Blende beträgt 2,86/250 sek.




Ist das der richtige Lösungsweg???
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 19. Mai 2013 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

könnte mir noch einmal bitte jmd mit dieser Thematik helfen, ich komm einfach nicht weiter :C


Irgendwie versteh ich seit zwei Tagen nur noch Bahnhof unglücklich


Ich danke euch und wünsche schöne Pfingsten
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 22. Mai 2013 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Paßt! Als Faustregel kannst Du Dir merken, die Belichtungszeit zu verdreifachen, wenn Du die Blendengröße drittelst.

Hast Du für die zweite Aufgabe schon eine Skizze?
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 29. Mai 2013 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu super,
danke smile

Ich habe des jetzt fertig und warte aktuell auf die Benotung der beiden AUfgaben Big Laugh Ein wenig bin ich doch dahinter gestiegen Fröhlich)
twenty
Gast





Beitrag twenty Verfasst am: 12. Feb 2015 10:40    Titel: Berechnung Optik Antworten mit Zitat

Hi Taylor, wie ist deine Einsendeaufgabe ausgefallen?
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 18. Feb 2015 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi twenty,

im großen und ganzen nicht so gut wie ich erhofft hatte. leider ist es gesamt nur eine drei geworden. Und diese eine Aufgabe hat mich verwirrt, weil ein Dioptrienwert jenseits von Gut und Böse raus kam..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik