RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsspektrum Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
alice
Gast





Beitrag alice Verfasst am: 02. März 2013 16:18    Titel: Bremsspektrum Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zum Thema Bremsspektrum der Röntgenstrahlung bin ich hier auf eine Frage gestoßen zu der ich leider selbst keine Antwort finde. Gefragt ist nach dem Grund der Abstandszunahme der K-alpha- und K-beta-Linien im Spektrum bei höheren Beugungsordnungen. Hier ein konkretes Bild dazu eines Röntgenspektrums einer Molybdänanode aus meinem Physikpraktikum: http://s1.directupload.net/file/d/3182/fkyu2s8d_jpg.htm
Wie man unschwer erkennen kann wird der Abstand der jeweiligen peaks immer größer bei zunehmenden Winkel. (Das 2. darunter liegende diagramm darf man hier ignorieren)

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, ob das vielleicht etwas mit der Strahlungsintensität zu tun haben kann. Mit wachsender Beugungsordnung nimmt ja die Intensität ab und somit ist es unwahrscheinlicher dass die Bindungsenergien von Elektronen tiefer liegender Schalen überschritten werden. Aber das würde anderer seits nur erklären, warum es zu keiner k-alpha-linie kommen dürfte und nicht wieso die k-alpha-linie erst zu einem späteren Zeitpunkt aufritt. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Also wäre ich um jegliche hilfe dankbar.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. März 2013 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

In den höheren Ordnungen ist die räumliche Trennung der Wellenlängen einfach größer, da hier der Gangunterschied 2, 3, 4, ... mal größer ist.
War das deine Frage?
alice
Gast





Beitrag alice Verfasst am: 02. März 2013 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere einfach die Aufgabenstellung: Warum nimmt im Spektrum bei höheren Beugungsordnungen der Abstand der Kα -
Kß-Linien zu?


Ich bin mir noch nicht sicher ob das die Antwort auf die Frage ist, muss zuerst noch darüber nachdenken.
alice



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag alice Verfasst am: 02. März 2013 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

aber deine antwort hat mich zum nachdenken angeregt und ich glaube ich habe hier eine lösung. und zwar gilt bei einem gitterspalt das mit licht unterschiedlicher wellenlängern für die jeweiligen maxima bis zur 3. ordnung folgendes wenn man es sich aufzeichnet:

edit: bild entfernt


und hier sieht man auch bereits dass beim max. 0. ordnung der relative abstand noch null ist jedoch mit wachsendem maximum wird auch der abtsand zwischen den jeweiligen maxima immer größer (besonders gut bei den jeweiligen maxima 3. ordnung zu sehen). ich gehe jetzt schwer davon aus, dass es sich hier bei dem röntgenversuch mit NaCl analog verhält? schließlich haben die und -linien unterschiedliche wellenlängen.

macht das sinn?


Zuletzt bearbeitet von alice am 02. März 2013 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. März 2013 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darauf wollte ich hinaus!
alice



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag alice Verfasst am: 02. März 2013 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Top. Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik