RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleine Frage zur Energieerhaltung bei Heißluftballonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 16. Feb 2013 18:14    Titel: Kleine Frage zur Energieerhaltung bei Heißluftballonen Antworten mit Zitat

Hallo,

Durch den statischen auftrieb steigt ein Ballon ja nach oben. Dabei nimmt er ja Potentielle Energie auf. Wenn der Ballon jetzt aufreißen würde würde er aufgrund der Gravitation ja nach unten stürzen. Soweit Klar. Allerdings würde ja die komplette wärme erhalten bleiben und zusätzlich gäbe es noch die potentielle bzw dann kinetische Energie. Damit wäre der Energieerhaltungssatz doch verletzt??

Was habe ich falsch verstanden bzw nicht beachtet danke

MFG Macman2010
##
Gast





Beitrag ## Verfasst am: 16. Feb 2013 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir das zwei Zugfedern vor, welche den Ballon an Stelle des Gravitationsfeldes an die Erde koppeln, ... .
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 16. Feb 2013 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also wird tatsächlich wärmeenergie in mechanische gewandelt?
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 16. Feb 2013 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Daten: http://www.festo.com/net/SupportPortal/Files/42095/Iso_Ballon_de.pdf
_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 16. Feb 2013 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich will.

Stelle dir jetzt einfach einen idealen ballon vor. Dieser verliert keine wärme. wenn ich wärme hineinpumpe steigt er auf ist klar. Aber in dem ballon kann dann doch nicht die Wärmenergie und die Potentielle sein , wenn nur wärme reingesteckt wurde. dass würde den energiesatzt doch verletzten. Also wie setzt sich dei energie zusammen? Da muss doch von der wärme im gas ein teil als wärme im ballon sein und ein teil muss sich in mechanische energie umwandeln. Sonst stimmt die energiebilanz nicht. Also wie setzt sich diese energie zusammen. (Nur das will ich wissen)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Feb 2013 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Also wird tatsächlich wärmeenergie in mechanische gewandelt?

Nein, die Antwort von ## ist wie so oft falsch/nicht nützlich.

Überleg Dir mal was an der Stelle ist, wo der Ballon am Anfang war, nachdem der Ballon hochgestiegen ist (und wo das dann herkommt).
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 16. Feb 2013 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Luft ?? Schön und gut aber da wird doch nicht die ganze energie gewandelt.. Könntest du das genauer erklären?

Die Luft ist doch VIEL leichter.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Feb 2013 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:

Die Luft ist doch VIEL leichter.

Wenn Luft leichter wäre als der Ballon, dann würde er nicht nach oben steigen, oder? smile
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 16. Feb 2013 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist doch egal das meine ich NIICCCHHHTTT Es wird wärme hineingepumpt und diese wird zu 100% wieder abgegeben. Es gibt aber zusätztlich wohl noch knetische energie. Wo ist die energieerhaltung wenn die wärme doch zu 100 Prozent abgegeben wird.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Feb 2013 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das versuche ich Dir gerade zu erklären, bzw Dich dahin zu führen, weil es klingt als ob Du genug Physikwissen besitzt um darauf zu kommen mit etwas Hilfe:
Die Wärmeenergie ist nicht der Energielieferant für den Aufstieg. Sie ist nur indirekt notwendig, weil warme Luft eine geringere Dichte hat als kalte. Sie wird einfach an die Umgebung abgegeben (so wie Du auch schnell Wärme verlierst wenn Du im Winter nach draussen gehst), sie liefert aber nicht die Energie für den Aufstieg.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 16. Feb 2013 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht das du das falsch verstehst ich bin nicht in der schule, wo ich das vielleicht brauchen würde. Ich bin einfach nur interessiert. Ich habe mir schon sehr lange darüber gedanken gemacht und komme nicht drauf (Aus diesem Grund frage ich). Kannst du es bitte verraten.

Hat es was mit der Druckenergie zutuen mit demydrostatischen Gewichsdruck.
as das Auftrieb ist ist mir klar aber wo nimmt der seine energie her? Würdee mich über Antwort freuen.
MFG MacMan2010
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2013 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es ist viel einfacher. Es hat mit der potentiellen Energie der Luft zu tun, die später da ist wo der Ballon am Anfang war. Stell Dir einfach vor, dass die Luft da wo der Ballon gerade fliegt, nun an der Stelle ist an der der Ballon gestartet ist. Und dann überleg Dir die Änderungen der potentiellen Energie für den Ballon und für dieses "Stück" Luft.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 17. Feb 2013 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

wo der ballon am anfang war ist jetzt luft. Aber kannst du mir das mit der potentiellen energie der luft vielleicht nochmal erklären.

oder ist es so, dass luft, die am Anfang oben war nach unten gedrückt wird und der ballon dann steigt ud die energie somit ausgeglichen ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2013 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:

oder ist es so, dass luft, die am Anfang oben war nach unten gedrückt wird und der ballon dann steigt ud die energie somit ausgeglichen ist.

Im wesentlichen. Am einfachsten stellt man sich es so vor:
Das Stück Luft, das Anfangs oben war (wo der Ballon jetzt ist), ist jetzt da wo der Ballon am Anfang war. Weil der Ballon leichter ist als die Luft, ist die Zunahme seiner potentiellen Energie kleiner als die Abnahme der potentiellen Energie des Stücks Luft.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 17. Feb 2013 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

und was passiert mit der überschüßigen Energie, wenn das "Stück Luft" mehr potentielle energie abgibt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2013 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kinetische Energie von Luft und Ballon (in erster Näherung).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik