RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit von einem Nuklid
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Miam



Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 1

Beitrag Miam Verfasst am: 14. Feb 2013 12:42    Titel: Halbwertszeit von einem Nuklid Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bereite mich auf den Studierfähigkeitstest für das Pharmaziestudium vor und komme bei dieser Frage leider nicht zum richtigen Ergebnis. Die Frage lautet:
Angabe: Ein Radioaktives Nuklid hat eine Halbwertszeit von 1 Jahr. Welche der Aussagen treffen zu ?
a) Nach 1 Jahr sind nur noch 37 % des Nuklids vorhanden
b) Nach 2 Jahren ist die Substanz verschwunden
c) Nach 1 Jahr strahlt sie um den Faktor ln (2) weniger
d) Keine der Aussagen stimmt.

Meine Ideen:
Das Problem ist auch, dass ich in der Schule Physik abgewählt habe und mich mit diesem Thema nicht befasst habe.
Nach meinen Recherchen im Internet weiß ich, dass a) und b) nicht richtig sind.
Ich weiß aber nicht wie ich bei c) vorgehen soll.
Würde mich echt freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Feb 2013 14:05    Titel: Re: Halbwertszeit von einem Nuklid Antworten mit Zitat

Miam hat Folgendes geschrieben:

Halbwertszeit von 1 Jahr.
...
c) Nach 1 Jahr strahlt sie um den Faktor ln (2) weniger
...
Ich weiß aber nicht wie ich bei c) vorgehen soll.


Wieviel strahlt denn etwas nach der Halbwertszeit noch?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik