RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit und Verzögerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 09. Feb 2013 18:42    Titel: Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit und Verzögerung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Aufgabe steht folgendes:

Ein Fahrzeug wird in 2 Sekunden auf einer Strecke von 12 Metern gleichmäßig bis zum Stillstand abgebremst.
a) Welche Anfangsgeschwindigkeit v0 besaß es?
b) Welche Verzögerung wird beim Bremsen erzeugt?


Meine Ideen:
Zu a):

gegeben:
t = 2 s
s = 12 m
gesucht: v0

-> v=s/t -> 2s/12m = 0,17 m/s

Es besaß eine anfangsgeschwindigkeit von 0,17m/s

zu b)
gegeben: siehe bei a)
gesucht: a


a= v0² / 2*sbr = 0,17² / 2*12m = 0,001s

Es wird eine bremsverzögerung von 0,001 sekunden erzeugt.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 10. Feb 2013 00:13    Titel: Re: Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit und Verzögerung Antworten mit Zitat

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Zu a):

gegeben:
t = 2 s
s = 12 m
gesucht: v0

-> v=s/t -> 2s/12m = 0,17 m/s

Es besaß eine anfangsgeschwindigkeit von 0,17m/s

Was machst Du da? Du teilst s/m und raus kommt m/s? Das kann ja nicht stimmen...
Du brauchst die Gleichungen für Weg und Geschwindigkeit der gleimäßig beschleunigten Bewegung.

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:

zu b)
gegeben: siehe bei a)
gesucht: a


a= v0² / 2*sbr = 0,17² / 2*12m = 0,001s

Es wird eine bremsverzögerung von 0,001 sekunden erzeugt.

Auch das ist grottenfalsch. Was machst Du da? Es gilt:

Außerdem wird die Beschleunigung nicht in s angegeben!

Es sieht so aus, als würdest Du lustiges Formelraten betreiben, statt Dir Gedanken über die Aufgabe zu machen. So wird das nichts. Schau noch mal ins Heft oder Buch und mach Dir ein paar Gedanken. Du solltest bei Deinen Ergebnissen immer prüfen, ob die Einheiten passen, sonst ist auf jeden Fall was falsch.
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 10. Feb 2013 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 2. Aufgabe:

ich habe die Formel aus meiner Formelsammlung.
Da steht EXAKT dasselbe.
warum soll das dann falsch sein?
weiß nur nicht wie ich das hier eingeben soll weil hier kein bruchstrich und so geht...

zur 1. Aufgabe:

was soll denn bei s/m rauskommen?
dachte die einheit von 'v' ist immer m/s.

Ansonsten stimmt mein Lösungsweg oder wie?
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 10. Feb 2013 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
Zur 2. Aufgabe:

ich habe die Formel aus meiner Formelsammlung.
Da steht EXAKT dasselbe.
warum soll das dann falsch sein?
weiß nur nicht wie ich das hier eingeben soll weil hier kein bruchstrich und so geht...

Was steht denn in der Formelsammlung darüber, für das diese Gleichung gilt und darüber was s,b, r und v0 sind?
Schau mal wie einwandfrei sich hier ein Bruchstrich darstellen lässt:

Wie das funktioniert, sieht Du im Formeleditor.

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
zur 1. Aufgabe:

was soll denn bei s/m rauskommen?
dachte die einheit von 'v' ist immer m/s.

Richtig, die Grundeinheit der Geschwindigkeit ist m/s. Du kannst aber nicht einfach das Ergebnis Deiner Rechnung ignorieren und aus s/m m/s machen. Dass Du (wenn Du konsequent gerechnet hättest) s/m rausbekomst ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Deine Rechnung nicht stimmt.
Verwende die Gleichungen für die glm beschl. Bewegung. Wie lauten die?

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten stimmt mein Lösungsweg oder wie?

Nein.
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 10. Feb 2013 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

warum ist die bremsverzögerung a?
ich dachte a ist die beschleunigung

gesucht ist hier a 'v= v0²/2*sBr

da kommt dann was raus, was ich bereits geschrieben hab
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2013 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a)
Das hast Du geschrieben:

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
v=s/t -> 2s/12m = 0,17 m/s


Daran ist zweierlei falsch:

1. Für den hier vorliegenden Fall einer gleichmäßig beschleunigten (verzögerten) Bewegung darfst Du natürlich nicht die Gleichung verwenden, die eine gleichförmige Bewegung (mit konstanter Geschwindigkeit) beschreibt. Das sind zwei völlige verschiedene Szenarien.

2. Selbst wenn die Gleichung richtig wäre, musst Du natürlich das machen, was die Gleichung vorschreibt, nämlich in den Zähler den Weg s mit der Einheit m (Meter) einsetzen und in den Nenner die Zeit t mit der Einheit s (Sekunde), Du hast es genau umgekehrt gemacht. Infolgedesen steht auf der linken Seite der Gleichung die Einheit s/m, während Du auf der rechten Seite der Gleichung stur und ohne mathematische Begründung die Einheit m/s hinschreibst.

Zu b)
Die Formel ist zwar richtig, aber wie Du damit umgehst, ist hanebüchen. Abgesehen davon, dass die Geschwindigkeit falsch berechnet wurde, hast Du vorsichtshalber erst gar keine Einheit für das Geschwindigkeitsquadrat hingeschrieben, wohl aber im Nenner die Einheit Meter, so dass nach Deiner Rechnung die Einheit 1/m herauskommen müsste. Du schreibst aber selbstherrlich als sich ergebende Einheit s (Sekunde) hin, wiederum ohne jegliche Begründung. Solltest Du nicht wissen, dass die Einheit der Beschleunigung m/s² ist? Und dass sie sich natürlich automatisch aus den Einheiten auf der linken Seite ergibt? Denn dort müsste stehen m²/s² (Einheit des Geschwindigkeitsquadrates) dividiert durch m (Einheit des Weges). Die Einheit m einmal gekürzt, und es bleibt stehen m/s², wie sich das für eine Beschleunigung auch gehört.

Mit den Einheiten scheinst Du jedenfalls auf totalem Kriegsfuß zu stehen.
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 10. Feb 2013 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

zu a)

heißt es dann v= t/s ?

einer von euch schrieb ja, es muss andersrum lauten.

die formel von der konstanten beschleunigung hieße ja dann v= Wurzel von 2*a*s .. falls ihr die meint.



zu b)
na toll, einer schrieb, meine Formel wäre GROTTENFALSCH und ein anderer schreibt, die Formel wäre richtig.
Bin sowieso schon planlos genug, jetzt bin ich auch noch verwirrt.

klar muss meine b) ja auch falsch sein, wenn die a) ja schon falsch ist.
weil ja die frage nach der falschen anfangsgeschwindigkeit kam.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 10. Feb 2013 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
zu a)
heißt es dann v= t/s ?

einer von euch schrieb ja, es muss andersrum lauten.

NEIN!!!! Liest Du überhaupt, was man Dir schreibt? Die Einheiten müssen passen! Die Einheit der Geschwindigkeit ist m/s, Die Einheit von dem was Du schreibst wäre s/m, also kann das nicht stimmen.
Außerdem ist es nicht Sinn der Sache Gleichungen zu erraten. Die Geschwindigkeit ist klar definiert, das Raten erübrigt sich also (<- D.h. Du musst nachschauen, z.B. im Buch)

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:

die formel von der konstanten beschleunigung hieße ja dann v= Wurzel von 2*a*s .. falls ihr die meint.

Ja das stimmt, aber es sind Zeit und Strecke gegeben, Du hast die Zeit aus den Grundgleichungen eliminiert. Du musst aber die Beschleunigung eliminieren.

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:

zu b)
na toll, einer schrieb, meine Formel wäre GROTTENFALSCH und ein anderer schreibt, die Formel wäre richtig.
Bin sowieso schon planlos genug, jetzt bin ich auch noch verwirrt.

Um zu sagen, ob die Formel richtig oder falsch ist, musst Du uns erstmal verraten, was sbr sein soll.
Aber um Frage b) zu beantworten reicht eine einfache Gleichung, die ich Dir schon genannt habe.
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 10. Feb 2013 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

sBr = Bremsweg

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:

zu b)
na toll, einer schrieb, meine Formel wäre GROTTENFALSCH und ein anderer schreibt, die Formel wäre richtig.
Bin sowieso schon planlos genug, jetzt bin ich auch noch verwirrt.

Um zu sagen, ob die Formel richtig oder falsch ist, musst Du uns erstmal verraten, was sbr sein soll.
Aber um Frage b) zu beantworten reicht eine einfache Gleichung, die ich Dir schon genannt habe.[/quote]
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 10. Feb 2013 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

b)

die formel a= v/t kann doch gar nicht stimmen, da doch nicht die Beschleunigung gesucht wird..
es wird hier immer noch die bremsverzögerung gesucht

a(v) und nicht a allein.
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 10. Feb 2013 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

hab die formel zu a) jetzt
hat aber nix mehr mit wurzeln zu tun:

v= 2*s / t => 2*12s/2 = 12 Sekunden
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 10. Feb 2013 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Verzögerung versteht man im Normalfall eine negative Beschleunigung.
Also ist die gesuchte Größe a=...
Wie willst Du denn a(v) bestimmen, ohne weitere Angaben? Du kannst mit diesen Angaben nur die mittlere Beschleunigung ausrechnen.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 10. Feb 2013 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:

v= 2*s / t => 2*12s/2 = 12 Sekunden

Der Betrag stimmt, aber was Einheiten angeht scheinst Du völlig beratunsgresistent zu sein...
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 11. Feb 2013 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist klar dass v in m/s oder km/h angegeben wird.

aber hab ja nur die formel v=2*s/t => 2*12sekunden/2 sekunden =12

die sekunden kürzen sich weg, also bleibt keine Einheit übrig? oO
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 11. Feb 2013 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
aber hab ja nur die formel v=2*s/t => 2*12sekunden/2 sekunden =12

die sekunden kürzen sich weg, also bleibt keine Einheit übrig? oO

Seit wann wird die Strecke s in Sekunden angegeben? Die Einheit der Strecke ist Meter! Wie ich schon erwähnt habe, ist Deine Rechnung falsch, wenn die Einheit nicht stimmt. Mit ein bisschen Konzentration lassen sich solche Fehler leicht vermeiden.
Kirahx3



Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beiträge: 77

Beitrag Kirahx3 Verfasst am: 11. Feb 2013 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

wie bereits schon gesagt, gibt es in der Physik verschiedene 's' Angaben.

Mit s ist hiermit nicht die Strecke gemeint, sondern der Bremsweg.

Die Formel ist dann v=2*sBr (Bremsweg) geteilt durch t (Zeit)

Leider lässt sich die Angaben nicht kürzen und da kommt nicht wie gewünscht, i-was mit m/s und/oder km/h raus.



Äther hat Folgendes geschrieben:
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
aber hab ja nur die formel v=2*s/t => 2*12sekunden/2 sekunden =12

die sekunden kürzen sich weg, also bleibt keine Einheit übrig? oO

Seit wann wird die Strecke s in Sekunden angegeben? Die Einheit der Strecke ist Meter! Wie ich schon erwähnt habe, ist Deine Rechnung falsch, wenn die Einheit nicht stimmt. Mit ein bisschen Konzentration lassen sich solche Fehler leicht vermeiden.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 11. Feb 2013 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kirahx3 hat Folgendes geschrieben:
wie bereits schon gesagt, gibt es in der Physik verschiedene 's' Angaben.

Ich weiß nicht, ob ich Dich noch ernst nehmen soll...
Wenn es um Geschwindigkeit und genauer um die Gleichung v=s/t geht ist mit s IMMER eine Strecke gemeint. Das darf man nicht mit der Zeiteinheit für Sekunden verwechseln.


Mit s ist hiermit nicht die Strecke gemeint, sondern der Bremsweg.

Ach was. Ich hoffe, Dir ist klar, dass der Bremsweg auch eine Strecke ist.

Die Formel ist dann v=2*sBr (Bremsweg) geteilt durch t (Zeit)

Leider lässt sich die Angaben nicht kürzen und da kommt nicht wie gewünscht, i-was mit m/s und/oder km/h raus.

Zum zehnten mal: Wenn Du eine Geschwindigkeit ausrechnest und als Einheit etwas anderes als die Dimension einer Geschwindigkeit

rausbekommst ist was falsch!
Ein Bremsweg wird nicht in s (Sekunden gemessen)! Wenn Dich jemand fragt, wie groß Du bist, sagst Du dann etwa: x Sekunden?


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik