RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ungenauigkeit einberechnen bei Mittelwert/Standardabweichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ahawookie



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 11

Beitrag ahawookie Verfasst am: 03. Nov 2012 15:04    Titel: Ungenauigkeit einberechnen bei Mittelwert/Standardabweichung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Frage:

In der Aufgabe läuft ein Läufer die 100m in sechs verschiedenen Zeiten.
Es wird angenommen dass die Strecke auf 2cm genau vermessen ist.
. Das sollte doch dann die Ungenauigkeit bei der Messung sein oder?

Nun soll und errechnet werden.

Meine Frage: Wie lasse ich die Ungenauigkeit bei der Ermittlung von und einfließen? Weil errechne ich die Geschwindigkeit für eine Strecke von 99.98m und 100.02m in 9,90s kommt doch als Mittelwert der Geschwindigkeit die Geschwindigkeit von 100m in 9,90s heraus, wodurch ich mir das ganze hätte sparen können? Oder muss ich am Ende lediglich schreiben ? Die gleiche Frage gilt für .

Hoffe ihr könnt mir helfen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Nov 2012 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist x?

Ansonsten ist 100 / 0,02 = 5 000
Ahawokie
Gast





Beitrag Ahawokie Verfasst am: 04. Nov 2012 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh der bruch war falsch rum, sollte 0,02/100 sein.
X soll die Geschwindigkeit sein.
ahawookie



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 11

Beitrag ahawookie Verfasst am: 05. Nov 2012 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Wie genau kann ich diese Ungenauigkeit einberechnen in Mittelwert der Geschwindigkeit und Standardabweichung..?
Sapphired



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 10

Beitrag Sapphired Verfasst am: 05. Nov 2012 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Geht es bei deiner Aufgabenstellung um eine Fehlerrechnung bei der sich der Fehler der einzelnen Messgrößen fortpflanzt oder bildest du nur den Mittelwert der Zeiten und möchtest dazu den mittleren Fehler?
Für den mittleren Fehler des Mittelwertes guck mal bei http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/fehlerrechnung/node15.html rein.

Gruss[/latex]
ahawookie



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 11

Beitrag ahawookie Verfasst am: 05. Nov 2012 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll den Mittelwert der Geschwindigkeit bilden. Gegeben sind 6 verschiedene Zeiten. Bekannt ist dass die Strecke von 100m auf 0,02m genau vermessen ist.

Ich denke also ich suche den mittleren Fehler des Mittelwertes, oder?

Auf der Seite steht dazu :


ich weiß allerdings nicht wo das s im Zähler der Bruchs herkommt? Ist das also die Wurzel aus der Varianz also Standardabweichung? Und gibt es bei mir überhaupt einen Erwartungswert..?
Ahawo0kie
Gast





Beitrag Ahawo0kie Verfasst am: 06. Nov 2012 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noch jemand eine idee?
ahawookie



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 11

Beitrag ahawookie Verfasst am: 07. Nov 2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Problem besteht nach wie vor, wäre nett wenn mir jemand helfen kann..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik