RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment Moleküle und Kreiselpräzession
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 05. Jun 2012 16:31    Titel: Trägheitsmoment Moleküle und Kreiselpräzession Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
leider komme ich bei 2 Aufgaben nicht wirklich weiter:

1.) Berechnen sie die Trägheitsmomente der Moleküle H2O und H3+ um die drei Hauptachsen. Legen sie dazu ein geeignetes Koordinatensystem fest, geben die die koordinaten der Atome an und berechnen sie anschließend die Trägheitsmomente durch die jeweilige Achse und den Schwerpunkt.
Bonus: Welche sind die jeweiligen stabilen und ide labilen Trägheitsachsen?

2.) Ein Kreisel besteht aus einer Masselosen Stange und einer daran befestigten Kugel. Der Kreisel rotiert mit 1000U/s um seine Achse. Die Achse schließt mit der Vertikalen einen Winkel von 20° ein.
Die Stande ist 4cm lang und die Kugel wiegt 300g mit einem Radius von 3cm.
a)Wie groß ist das Drehmoment?
b)Wie groß ist der Betrag des Drehimpulses?
c) Wie groß ist die Kreisfrequenz mit der der Kreisel präzediert? Wie hängt sie von der Masse ab?

Meine Ideen:
Also zu 1.)
Erstmal denke ich brauch ich den Schwerpunkt um die Position der Achse zu finden. Wenn ich den dann habe kann ich das Trägheitsmoment berechnen mit:



Aber wie komme ich an den Schwerpunkt?
Kann ich den Schwerpunkt bestimmen mit:

Wobei M die gesamtmasse der Atome ist?


Edit:
1 amu = 1 u = 1,66*10^-27kg
1 A = 10^-10m

Zu 2.)




Demnach wäre dann der Drehimpuls



Stimmt das so?

Hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Karlastian



Kreisel.png
 Beschreibung:
Kreisel
 Dateigröße:  8.35 KB
 Angeschaut:  9731 mal

Kreisel.png



H3+.png
 Beschreibung:
H3+ - Ion
 Dateigröße:  9.14 KB
 Angeschaut:  9714 mal

H3+.png



H2O.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.42 KB
 Angeschaut:  9748 mal

H2O.png




Zuletzt bearbeitet von Karlastian am 07. Jun 2012 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Erinnerung nach ist die Symmetrieachse eine der Hauptträgheitsachsen.
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 05. Jun 2012 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor, das Sauerstoff Atom, bzw ein Wasserstoff Atom (beim H3+) in den Koordinaten ursprung zu legen.

Dann kann ich die eine Symetrieachse gleich der y-Achse setzen, die andere gleich der x-Achse und eine dritte gleich der z-Achse.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das für die Aufgabenstellung überhaupt machen muss, oder ob nur eine Betrachtung durch die eine/drei Achsen durch den Schwerpunkt reichen.

Wenn ich durch den Schwerpunkt gehe, würde ich logischerweise den auf den Koordinatenursprung legen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Symmetrieachse ist der Schwerpunkt doch irrelevant, für das Trägheitsmoment zählen nur die senkrechten Abstände.
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 05. Jun 2012 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber die Frage ist, muss ich symetrieachsen machen, oder reicht schwerpunktachse^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2012 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das sein: "Schwerpunktachse"?
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 05. Jun 2012 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Drehachse/n durch den Schwerpunkt, demnach auch von dort aus das Trägheitsmoment bestimmt.
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 07. Jun 2012 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sry für Doppelpost.

Habe Kreiselaufgabe weiter bearbeitet, mag jemand mal bitte drüber schauen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jun 2012 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

OK, also Schwerpunkt von H2O. Muß auf der Symmetrieachse liegen, also meinetwegen = x Achse mit Ursprung im O - Atom und Richtung der H - Atome
Vektorielle Summe der H-Atome liegt auf x-Achse, d sei der Originalabstand O H und \alpha der Winkel
Mit der gleichen Achse das entsprechende Trägheitsmoment (sind nur die beiden H)
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 08. Jun 2012 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir das eventuell kurz Skizzieren? Kann dem ganzen so gerade nicht folgen.

Ich habs mal für H3+ Probiert:

a=b=c = 10^-10m
Koordinaten der H-Atome
H1 = -0,5*10^-10/0/0
H2 = 0,5 *10^-10/0/0
H3 = 0/8,66*10^-11/0

Schwerpunkt teilt die Strecke im Verhältniss 2:1

Sp = 0/2,88*10^-11/0

Jetzt kann das Molekül um ein H-Atom rotieren, dann wäre das Trägheitsmoment:

Oder es rotiert um den Schwerpunkt:


Stimmt das soweit?



H3+ in Koord.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.43 KB
 Angeschaut:  9567 mal

H3+ in Koord.png


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jun 2012 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Notiz (H2O Seite 95)
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=tr%C3%A4gheitsmomente%20h2o&source=web&cd=4&ved=0CGAQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.springer.com%2Fcda%2Fcontent%2Fdocument%2Fcda_downloaddocument%2F9783642119729-c1.pdf%3FSGWID%3D0-0-45-1031248-p173962023&ei=JuDRT86hM4z1sgaU66nmDw&usg=AFQjCNFEyDRs2nd5ZpeIyzBZt-4w25LAew&cad=rja
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 08. Jun 2012 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok jetzt versteh ichs^^

Stimmt meine Berechnung für H3+?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik