RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwerpunkt eines Kegels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ValSAnd



Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 2

Beitrag ValSAnd Verfasst am: 28. Mai 2012 21:25    Titel: Schwerpunkt eines Kegels Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen:
Berechne den Schwerpunkt eines Kegels mit dem Grundradius a und der Höhe b.

Meine Ideen:
Ich gehe mal davon aus, dass der Schwerpunkt auf der z-Achse liegen muss aufgrund der Symmetrie. Weiters muss der Radius r eine Funktion der Höhe sein.
Die Integrationsgrenzen sind auf jeden Fall mal
0-->2pi
sowie 0--> Höhe b

Die Dritte Integrationsgrenze kann ich mir nicht wirklich erdenken, da es sich ja um die Änderung des r mit der Höhe b handeln muss und weiter weiß ich auch nicht wie man auf den Integrand selbst kommt.
Habe nun auch die Seite mit diesem Link gefunden, weiß aber nicht warum sie diese Integrationsgrenze und diesen Internaten nehmen.
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/beispiel/beispiel559/index_s.html#Links
Hab hier wirklich ein Verständnisproblem
Danke für eure Hilfe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 21467

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Mai 2012 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst dazu eine Formel zur Berechnung des Schwerpunktes von Rotationskörpern; googeln sollte helfen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 28. Mai 2012 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist die Erklärung hier besser?
http://www.youtube.com/watch?v=JZSR7LeFF9k
ValSAnd



Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 2

Beitrag ValSAnd Verfasst am: 29. Mai 2012 08:58    Titel: Danke!! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Danke für den Vermerk auf Youtube. Hat mir super geholfen und kapiere nun besser, was ich da tue.
Danke für eure rasche Hilfe
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 30. Mai 2012 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

falls es dich noch interessiert wie man auf die Funktion kommt für den Radius in Abhängigkeit der Höhe, falls du es noch nicht verstanden hast (wird ja im Video nicht wirklich erklärt):

Nennen wir den Öffnungswinkel mal alpha von dem Kegel

dann gilt ja


und umstellen liefert dann:



wobei R der größte Radius am Kegelboden ist und H die gesamt Höhe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik