RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse und Schwerpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JellyBelly



Anmeldungsdatum: 20.06.2014
Beiträge: 58

Beitrag JellyBelly Verfasst am: 07. Jul 2014 02:23    Titel: Masse und Schwerpunkt Antworten mit Zitat

Hi, ich würde gerne die im Anhang befindene Aufgabe lösen.

Ich habe erst einmal zum Verständnis, eine skizze angefertigt bzw. Wolfram Alpha den Körper skizzieren lassen (Siehe Anhang). Demnach soll ich die Masse (womöglich m = SpdV) und den Schwerpunkt dieses Körpers berechnen. Nun bereitet es mir etwas Probleme die grenzen und das dV bzw. dA umzuwandeln in die gesuchte Koordinatenform.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
mfg



Masse und Schwerpunkt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Masse und Schwerpunkt.PNG
 Dateigröße:  41 KB
 Heruntergeladen:  720 mal

JellyBelly



Anmeldungsdatum: 20.06.2014
Beiträge: 58

Beitrag JellyBelly Verfasst am: 07. Jul 2014 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal genauer auf die Skizze geschaut, demnach befindet sie Fläche in 1<=x<=2 und 1<=y<=4. Demnach muss ich eventuell folgendes Integral berechnen: SS x^2 + y^2 dy dy mit y=1...4 und x=1...2.

So richtig ?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse ist M (nicht m).
Es handelt sich um keinen Körper sondern um eine mit Masse belegte Fläche.
Was soll den dV sein?
Dein Doppelintegral ergibt keinen Sinn.

x läuft von Wurzel(2) bis 2
y läuft von 2 bis 4
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:

x läuft von Wurzel(2) bis 2
y läuft von 2 bis 4

Wie kommst du darauf? JellyBelly hat den maximalen Bereich für x und y schon korrekt angegeben. Man muss sich nur für eine Integrationsreihenfolge entscheiden. Und dann ist eine der Grenzen des inneren Integrals von der anderen Variablen abhängig. Wenn man zuerst (innen) über y integriert, ergibt sich:

JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt V macht kein Sinn,also muss ich

SS x^2+y^2 dy dx mit y=2...4,x=sqrt2 ...2 lösen.

Wie kommt man auf die Grenzen?

Diese werden beim schwerpunkt gleichbleiben oder?Sollten sie zumindest...
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du meine Antwort gelesen?
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort. Dann scheint meine ja etwas zu stimmen. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden wieso die eine Grenze x^2 ist.

mfg
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man zuerst (innen) über y integriert, stellt man sich den x-Wert in dem zulässigen Bereich als gegeben vor. Wie variiert nun y, damit man sich bei gegebenem x innerhalb der Fläche bewegt, über die integriert werden soll? Nach unten ist y durch die Grenze beschänkt. Nach oben darf man nicht über die Parabel hinaus, d. h. bei gegebenem x darf y nicht größer als werden. Das ist deshalb die obere Grenze.
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke jetzt verstehe ich es. Willkommen

Beim Schwerpunkt gelten sicher dieselben Grenzen und für das M nutze ich dann den Wert den ich hier berechnet habe oder?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,
da habe ich mich irgendwie verlesen.
x läuft von 1 bis 2 und y von 1 bis 4.
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube 1 bis 4 bzgl. y darf ich aber nicht nutzen sondern 1 bis x^2 ..
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

JellyBellyy hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube 1 bis 4 bzgl. y darf ich aber nicht nutzen sondern 1 bis x^2 ..


Was soll denn das heißen?
Ich glaube du meinst: für die Grenzen des (inneren) Integrals darf ich nicht y=1 bis y=4 benutzen sondern
y = 1 bis y=x^2

Hast du denn schon das Integral berechnet?
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Integral zu berechnen ist einfach, bin jetzt jedoch etwas irritiert weil du
y von 1 bis 4 sagst und Huggy 1 bis x^2.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

y erstreckt sich von 1 bis 4.

Was ist denn das Ergebnis deines Integrals?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
y erstreckt sich von 1 bis 4.

Was ist denn das Ergebnis deines Integrals?

Willst du den Fragesteller absichtlich verwirren?

Sage ihm doch klipp und klar, ob du das Doppelintegral in der Form, in der ich es hingeschrieben habe, für richtig hältst oder nicht!
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, würde mich auch interessieren, weil das was du gerade alles sagst war auch meine Idee @jumi (seit dem ersten bzw. zweiten Post des Threads). Also
1 bis 4 bzgl y-Grenzen oder 1 bis x^2.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huggy,
das Integral, das du hingeschrieben hast, halte ich für richtig.
Es ist jedoch kein Doppelintegral sondern stellt zwei ineinandergeschachtelte, so genannte iterierte Integrale, dar.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@JellyBellyy,
um es nochmals klar zu stellen:

x läuft von 1 bis 2 und y von 1 bis 4.

Als Integralgrenze muss man y = f(x) einsetzen und dies ist y = x^2.

Was erhälst du denn als Ergebnis deiner Integration?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Huggy,
Es ist jedoch kein Doppelintegral sondern stellt zwei ineinandergeschachtelte, so genannte iterierte Integrale, dar.

Solche geschachtelten Integrale werden üblicherweise als Doppel-, Dreifachintegral usw. bezeichnet. Siehe z. B. hier:

http://www.math.tu-dresden.de/~herrich/ws13_14_mw3_ueb/Doppel_Dreifachintegrale.pdf
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön für die Antwort.

War also mein zweiter Post, bevor irgendwer geantwortet hatte mit

SS x^2 + y^2 dy dy mit y=1...4 und x=1...2

doch richtig ?

PS. Das Integral habe ich noch nicht berechnet, aber es ist sehr einfach, wie gesagt haben mich die Grenzen irritiert. Werde die Lösung am Ende posten!
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

JellyBellyy hat Folgendes geschrieben:

War also mein zweiter Post, bevor irgendwer geantwortet hatte mit

SS x^2 + y^2 dy dy mit y=1...4 und x=1...2

doch richtig ?

Das kommt darauf an, wie du das gemeint hast. Als maximaler Variationsbereich der beiden Variablen wäre es richtig. Die meisten Leser würden aber vermuten, du meinst:



Und das wäre falsch!
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte genau das Integral was du gerade mithilfe Latex dargestellt hast. Deshalb ist es doch falsch. Deshalb lauten die Grenzen wie folgt:




Analog beim Schwerpunkt! Danke für den eindeutigen Hinweis Huggy.
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte


Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Vorteil der Formelschreibweise. Da ist klar, was man meint.
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse beträgt 1006/105 richtig so?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 07. Jul 2014 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Muss jetzt weg. Weitere Fragen kann sicher yumi beantworten.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis ist auch identisch mit meinem Ergabnis.
Noch zum Doppelintegral:
ich bin mir bewusst, dass besonders in Deutschland, iterierte Integrale fälschlicherweise als "Doppelintegrale" bezeichnet werden.

Eine ausführliche Erklärung was ein Doppelintegral ist findet man z.B. (leider nur Englisch).

h*t*t*p:/*/ocw.mit.edu/courses/mathematics/18-02-multivariable-calculus-fall-2007/video-lectures/lecture-16-double-integrals/

(natürlich ohne die Sternchen)
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke werde es mir nach den Hausaufgaben durchlesen!

Meine xs Koordinate lautet xs=14175/(8048)

Stimmt das denn so jumi?
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

und bei der y koordinate habe ich herraus

ys=(13765/6036)

Stimmt beides?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beides stimmt.
xs = 1,76
ys = 2,28
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik