RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Scheibe rotiert um feste Drehachse.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tremonia



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 67

Beitrag Tremonia Verfasst am: 19. Mai 2012 11:23    Titel: Scheibe rotiert um feste Drehachse. Antworten mit Zitat

Die Aufgabe: Eine Scheibe rotiert um eine feste Drehachse, die durch den Scheibenmittelpunkt senkrecht zur Scheibenachse liegt. Bei konstanter Winkelbeschleunigung wird die Scheibe in Rotation versetzt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt beträgt die Drehzahl 10/s. Nach 60 weitern Umdrehungen 15/s. Wie groß ist die Winkelbeschleunigung ?

Die Formeln:




mit vereinfachen sich die Gleichungen entsprechend.

Aus Vorlesung zudem bekannt:



Mit n: Drehzahl und N: Anzahl der Umdrehungen.

Meine Rechnung: Zeitpunkt zu dem n = 10/s .

Benötigte Zeit für 60 Umdrehungen:

Dann soll ja laut Aufgabe, sein.

Aufgelöst nach alpha ergibt: .



Mein Problem ist jetzt das mein Ergebnis nicht mit dem Musterergebnis übereinstimmt es soll alpha = 6,545 rauskommen. Da nur das Ergebnis aber kein Weg angegeben ist weiß ich nicht was falsch ist. Erkennt jemand einen Fehler oder ist mein Ansatz falsch? Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Tremonia
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Mai 2012 11:50    Titel: Re: Scheibe rotiert um feste Drehachse. Antworten mit Zitat

Ich komme auf das angegebene Musterergebnis von rund 6,5 1/s².

Tremonia hat Folgendes geschrieben:
Benötigte Zeit für 60 Umdrehungen:

Mit diesem Ansatz rechnest du so, als würde die Scheibe aus der Ruhe heraus beschleunigen und die 60 Umdrehungen absolvieren. In der Aufgabe ist jedoch gegeben, dass sie anfänglich mit 10 Umdrehungen pro Sekunde rotiert, und nach 60 weiteren Umdrehungen mit 15 Umdrehungen pro Sekunde. Reicht das schon als Hinweis?

_________________
Formeln mit LaTeX
Tremonia



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 67

Beitrag Tremonia Verfasst am: 19. Mai 2012 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss ich erst die Anzahl der Umdrehungen zum 1. Zeitpunkt berechnen und das mit einbeziehen?
Tremonia



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 67

Beitrag Tremonia Verfasst am: 19. Mai 2012 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber so richtig komme ich damit nicht weiter...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Mai 2012 14:13    Titel: Re: Scheibe rotiert um feste Drehachse. Antworten mit Zitat

Wie du schon geschrieben hast, setzt sich im Allgemeinen aus dem Anfangswinkel, der Anfangswinkelgeschwindigkeit und der Winkelbeschleunigung zusammen:
Tremonia hat Folgendes geschrieben:

Wichtig ist die Winkelgeschwindigkeit am Anfang der 60 Umdrehungen, , die bei deinem obigen Ansatz fehlt. Mit dieser erhältst du:
Nennen wir die Zeit für die 60 Umdrehungen mal , verkürzt sich das zu:

Gleichzeitig haben wir eine Information, wie sich die Winkelgeschwindigkeit in der Zeit t ändert:

Hast du eine Idee, wie es jetzt weitergehen könnte? Welche Werte haben und ? Wie kann man dann nach auflösen?

_________________
Formeln mit LaTeX
Tremonia



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 67

Beitrag Tremonia Verfasst am: 19. Mai 2012 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe und raus.
Tremonia



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 67

Beitrag Tremonia Verfasst am: 19. Mai 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jetzt habe ich auch das Ergebnis alpha = 50Pi/24

Vielen Dank für deine Hilfe Thumbs up!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Mai 2012 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ersten Ausdruck kann ich zustimmen. Das entspricht den 10 Umdrehungen pro Sekunde am Anfang des betrachteten Zeitraums:
Den zweiten Ausdruck kann ich leider nicht nachvollziehen. Den Wert von kannst du wie gerade für gesehen aus der Aufgabenstellung bestimmen. Dann geht es darum, wie du schon angefangen hast, einen Ausdruck zu finden, in dem nur noch unbekannt ist.
Ich nehmen an, du hast dich einfach an einer Stelle beim Umstellen verrechnet, und würde vorschlagen, du versuchst noch einmal, die beiden Gleichungen so umzustellen, dass das unbekannte herausfällt, und nur noch als unbekannte Größe stehen bleibt.

//edit: Okay, super. Nur die Einheiten bitte nicht vergessen. smile

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik